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Only Ladies - Die moderne Frauen Seite, Trendsetting, Mode - Das Online Magazin - Neueste Einträge in lexikon
  Aktualisiert Wed, 12 Nov 2008 08:22:51 +0200
Beschreibung Neueste Einträge von der Site Only Ladies - Die moderne Frauen Seite, Trendsetting, Mode - Das Online Magazin
Webmaster webmaster@only-ladies.de
Kategorie Entries
Generator Lexikon 1.17 RC2
Sprache de
Chromhidrosis
Veröffentlicht:
Beschreibung: siehe Chromhidrose   mehr...
Chromhidrose
Veröffentlicht:
Beschreibung: Als Chromhidrose bezeichnet man die Absonderung von gefärbtem Schweiß.

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Chemical Peeling
Veröffentlicht:
Beschreibung: Fruchtsäure, Trichloressigsäure, Phenole, Resorcin und Kombinationen
Kein Organ des menschlichen Körpers zeigt auf so unbarmherzige Weise die Spuren des Alterns wie die Haut. Neben einer persönliche Anlage zum Hautaltern (intrinsic aging) sind in unseren Breitengraden und bei unserer Rasse die Lichtschäden die Hauptverursacher der Altersveränderung (Photoaging).

Die lichtgeschädigte Haut wird rauh, fleckig, die Elastizität geht verloren, Falten treten auf und prägen sich immer mehr aus. Im Feinbild verdünnt sich die Epidermis, es treten atypische Zellen auf, das Pigment verteilt sich irregulär, in der Dermis verändert sich das Bindegewebe, die Elastizität geht verloren. Ähnliche Veränderungen an der Haut verursachen Hauterkrankungen wie Akne. Hier stehen die typischen Narben und Pigmentveränderungen im Vordergrund.


Anwendungsgebiete

Bei folgenden Hautveränderungen wird eine Chemical-Peeling Behandlung empfohlen:

Akne
Entzündungen
grobporige Haut
offene und geschlossene Komedonen
Hautalterung
Fältchen
Pigmentflecken
stumpfer, fahler, rauher Teint


Methoden

Diese Methode, entfernt durch Anwendung einer bestimmten chemischen Lösung an der Oberfläche der Haut Zelllagen verschieden intensiv entfernt werden. Durch den darauf folgenden kontrollierten Wundheilungsprozess entsteht eine frische Haut (Rejuvenation). Diese Beschreibung soll Ihnen eine Basisidee über Peeling Methoden geben, sie soll Ihnen die Möglichkeit der Therapie erläutern und auch zu erwartende Ergebnisse vermitteln.

Um die geschädigte Haut für den Eingriff vorzubereiten, wendet man eine Kombination aus Fruchtsäuren, Retin A Cremes und Bleichsubstanzen an. Diese werden wochenlang vor und nach dem Eingriff verabreicht. Diese Substanzen bringen von sich aus schon einen Verjüngungseffekt und beugen andererseits allfälligen Nebenwirkungen der Behandlung vor.


Oberflächen Peeling

Dabei kommen Fruchtsäuren (30-50%) die Jessner´sche Lösung oder eine 10%ige Trichloressigsäure zu Einsatz. Eine Anästhesie ist nicht notwendig, die auftretende Rötung verschwindet meist noch am selben Tag. Nach 1-4 Tagen ist die Rückkehr zu einer normalen Tätigkeit möglich. (Wochenendeingriff)


Mittleres Peeling

Trichloressigsäure (35%ig), Fruchtsäuren (70%ig) werden auf die vorpräparierte Haut appliziert. Manchmal ist eine pharmakologische Ruhigstellung des Patienten notwendig. Die geschädigte Haut wird sich in den nächsten Tagen abschälen, man sollte etwa eine Woche soziale Kontakte meiden. Ein Lichtschutz ist mehrere Monate danach notwendig. Eine Alternativmethode dazu ist z.B. Laser Resurfacing oder Coblation.


Tiefes Peeling

Phenol Peeling wirkt sehr tief und kann deshalb sehr tiefe Schäden setzten. Diese Methode wurde vom Laser Resurfacing fast abgelöst. In den Händen von Profis ist diese Methode immer noch sehr gut.


Wann darf das chemical Peeling nicht eingesetzt werden?

Das chemical Peeling darf nicht eingesetzt werden bei:

wiederholt auftretenden Herpesinfektionen
Neigung zur verstärkten Narbenbildung
Neigung zu vermehrten oder verminderten Pigmentbildungen
Allergie gegenüber den eingesetzten fruchtsäurehaltigen Substanzen
bei zu erwartender stärkerer UV-Bestrahlung nach der Behandlung


Vor dem Peeling

kein Make-up oder Parfüm
Die Haut sollte vorher mit einer milden Seife gereinigt sein


Vorgehen

Die Peelinglösung wird in wöchentlichen bis 14tägigen Abständen aufgetragen
Start mit einer niedrigen Konzentration der Lösung, in der Regel 20%ige
dünnes Aufgetragen mit einem Pinsel auf die betroffenen Hautarealen
Nach 1 - 5 Minuten, tritt ein leichtes Brennen auf der Haut auf, welches sofort mit einer Pufferlösung neutralisiert wird
Hiernach können Feuchtigkeitscreme auf die Haut aufgetragen werden
Die Anzahl der Peelings hängt vom Hauttyp und vom Ziel ab und beträgt im Durchschnitt 6 –10 X
Die Auswahl der Konzentration der Peelinglösung orientiert sich am Ausmaß der Irritation der Haut. Ist die Haut wenig irritiert, kann zügig auf die maximale Konzentration gesteigert werden. Im Allgemeinen wird eine Peeling-Behandlung sehr gut vertragen und zeigt bei leichten bis mittleren kosmetischen Problemen eine hohe Wirksamkeit. Aber auch hier muss sich der Patient im Klaren sein, dass von einem solchen kosmetischen Verfahren keine Wunder erwartet werden.


Nach dem Eingriff

Entsprechend Ihrem Hauttyp und der Art des Peels wird eine lokale Nachbehandlung verordnet. Je nach Eingriff werden auch Gesichtsschwellungen auftreten, die nach 1-5 Tagen verschwinden. Die Peels werden für gewöhnlich in der lichtarmen Zeit durchgeführt. Ein Lichtschutz ist danach absolut erforderlich. Das Chemical Peeling ist heutzutage die häufigste angewandte ästhetische dermatologische Methode. Über die oberflächliche Reparatur von sommerlichen Lichtschäden bis hin zur Korrektur von Falten und Pigmentverschiebungen sind viele Anwendungen möglich und Erfolg versprechend. Im kurativen Bereich sind die Entfernungen von Hautkrebsvorstufen, gutartigen Hautveränderungen durchaus möglich.

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Cellulite
Veröffentlicht:
Beschreibung: Ob jung oder weniger jung, schlank oder übergewichtig, kaum einer Frau bleibt die Cellulite erspart. Nahezu alle Frauen müssen sich damit auseinandersetzen. Allmählich bildet sich die Orangenhaut auf Hüften, Bauch, Schenkel und Gesäß. Bei Frauen, die außerdem ein häusliches Leben mit wenig Bewegung führen und die ihre Ernährungsweise nicht ausreichend kontrollieren, bilden sich an bestimmten Stellen des Körpers unangenehme Wülste. Darüber hinaus unterliegt das Hautgewebe der Frau hormonellen Schwankungen (Menstruation, Schwangerschaft, Menopause), die das Speichern von Fett zusätzlich begünstigen. Aber welche Frau träumt nicht davon, sich von widerspenstigen Rundungen und der unschönen Orangenhaut zu befreien. Viele Frauen haben nichts unversucht gelassen: Abmagerungskuren, intensive Körperübungen, Salben gegen Cellulite, Großmutters Heilrezept, Schlankheitsdragees ......alles ohne Erfolg.


Wie kommt es zur Orangenhaut?

Cellulite entsteht durch Fettablagerungen im Bindegewebe; es bildet sich die so genannte "Orangenhaut". Bei diesem besonders für Frauen typischen Phänomen handelt es sich um Fettspeicherungen in den Fettzellen im unteren Hautgewebe. Die Fettzellen wachsen an und verformen die Zellwände. Diese Verformungen quellen zwischen den Bindegewebssträngen hervor, es kommt an der Hautoberfläche zu den typischen Verwölbungen und Vertiefungen, die Ähnlichkeit mit dem Aussehen einer Orange wird offensichtlich. Das größte Problem in diesem Entwicklungsstadium ist, dass der Prozess durch eine gehemmte Blutzufuhr unverändert andauert. Giftstoffe stagnieren, der Zufluss neuer Nährstoffe gerät ins stocken, das Bindegewebsgel büsst seine Elastizität ein. Weder Körperübungen, noch drastische Abmagerungskuren können hier etwas ausrichten. Die kombinierte Unterdruck-Kompressions-Rollmassage „Twinsvelte“ gibt Frauen ein jüngeres und gesünderes Aussehen, und das in perfektem Einklang mit der Natur, ohne chirurgischen Eingriff.


Die Uhr läuft rückwärts

Neben den kosmetischen und therapeutischen Vorzügen bieten die Behandlungsverfahren des Twinsvelte® mehrere Möglichkeiten zur Eindämmung des Alterungsprozesses. Die Therapie passt sich jeder Altersgruppe an und erzielt besonders gute Resultate bei altersbedingten Abbauerscheinungen. Die Haut verliert ihre Elastizität mit der Folge, dass die Cellulite optisch noch ausgeprägter hervortritt. Im Gesicht vermehren sich die Falten, Fettablagerungen bilden das Doppelkinn und die hängenden Wangen aus. Der Twinsvelte® trägt durch Anregung der lokalen Mikrozirkulation zu einer Kräftigung des Bindegewebes bei und verbessert somit die Elastizität und das Aussehen der Haut. Indem das Gewebe auf natürlichem Wege gefestigt wird, kann eine Behandlung im Gesichtsbereich dazu beitragen, die Faltenbildung zu mindern und Fettablagerungen abzubauen. Diese Behandlung hilft die altersbedingten Veränderungen des Körpers zu meistern und dadurch Ihr Wohlgefühl zu erhöhen.


Resultate

Die Patientinnen werden ein- bis dreimal in der Woche 35 Minuten lang behandelt. Dabei wird ein spezieller Strumpfhosenanzug getragen. Die Resultate der Behandlung werden durch Körpermessungen und Vorher-Nachher-Fotos belegt. Eine Reduktion um ein bis zwei Konfektionsgrößen ist durchaus realistisch. Polster verschwinden, aber nicht an den Stellen, wo Rundungen erwünscht sind, wie z.B. im Gesicht und an den Brüsten. Darüber hinaus befreit die entspannende und beruhigende Wirkung vom Alltagsstress.


Eine hochmoderne, nicht aggressive Technik

Mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten Gerät wird eine Hautfalte erfasst, ein- und ausgerollt und somit mit einer Art "Hautgynmastik" das Bindegewebe aufgebaut. Dieses ist imstande, einen natürlichen Vorgang in die Wege zu leiten, der übermäßige Fettablagerungen abbaut und gleichzeitig die Haut kräftigt und strafft. Der erste Schritt dauert ca. 5-6 Minuten. Dann folgt eine Kompressionstherapie und Lymphdrainage. Dabei werden die Druckmanschetten in den entsprechenden Körperbereichen (Beine, Arme, Po und Bauch) angelegt und vom Gerät mit dem für den Patienten entsprechenden Druck versorgt. So wird eine Lymphdrainage erzeugt, die den optimalen Abschluss jeder Twinsvelte Behandlung darstellt.

Während der Behandlung werden die zu behandelten Regionen mit einer Creme eingerieben während Sie bequem auf einer Liege liegen. Während Sie sich entspannen, kümmern wir uns um Ihre Problemzonen. Das Resultat: eine von Cellulite weitgehend befreite, glatte und feste Haut. Darüber hinaus ist diese Methode ein nicht aggressives Verfahren, das Wohlbefinden und Entspannung auslöst. Ihr besonderer Vorteil: sie ist risikofrei. Die Behandlung erfolgt ohne einen medizinischen Eingriff und ohne chemische Substanzen. Es geht lediglich darum, die natürlichen Funktionen des Organismus zu stimulieren. Es gehört zu den innovativen Heilmethoden, die natürlichen Lösungen den Vorzug geben.


Zusammenfassung

Twinsvelte ist ein Unterdruck-Massage-System mit dem Sie die unerwünschten sichtbaren Effekte von Cellulite behandeln können. Durch systematisches Bewegen des Unterdruck-Rollenhandteils wird der Stoffwechsel in den Zellen aktiviert. Ablagerungen werden über den extrazellulären Raum hin zur Hautoberfläche transportiert und ausgeschieden. Gleichzeitig erhöht sich lokal die Blutzirkulation, die Sauerstoffzufuhr wird optimiert und die verbesserte Durchlässigkeit der Zellmembranen unterstützt die Entfernung von Ablagerungen. Schließlich führen diese Maßnahmen zu einer verbesserten Fettverbrennung in der behandelten Region, das infiltrierte Gewebe wird entlastet und das äußere Hautbild normalisiert.

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Brustwarzenpiercing
Veröffentlicht:
Beschreibung: Meistens wird das Brustwarzenpiercing horizontal oder vertikal gestochen, viel wichtiger als die Ausrichtung ist allerdings die Platzierung. Bei ordentlich positioniertem Piercing ist es der Frau sehr wohl möglich, später ein Kind zu stillen. In äußerst seltenen Fällen kann es einer Verschmutzung mit Keimeindringungen zu einer Abszessbildung in der Brustdrüse kommen. Bei den ersten Anzeichen wie Rötung, Schwellung, Schmerz oder Verhärtung sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, damit dieser ein Antibiotikum verschreiben kann.

Abheilung: 2-6 Monate

Nachsorge:
Das Piercing innerhalb der ersten Woche 2x täglich mit Octenisept besprühen oder mit Baneocincreme betupfen. Während der ersten Wochen kann auch hier gelbliches Wundsekret austreten, dieses sollte sie vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder beim Duschen entfernen. Allerdings sollten Bäder innerhalb der ersten sieben Tage vermieden werden.

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Brustaugmentation
Veröffentlicht:
Beschreibung: siehe Brustvergrößerung   mehr...
Brustdrüsen
Veröffentlicht:
Beschreibung: Die Brustdrüsen sind am vorderen weiblichen Brustkorb, im Fettgewebe eingebettete, habkugelige Drüsenkörper. Der Drüsenausführgang endet in den Brustwarzen. In der Zeit von Schwangerschaft und Stillzeit ist eine Vergrößerung der Brustdrüsen normal.

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Brustverkleinerung
Veröffentlicht:
Beschreibung: Patientinnen mit zu großem Busen leiden meistens schon in der Jugend und sollten deshalb auch so früh operiert werden.

Warum?

Ich beantworte dieses mit einer Gegenfrage. Warum soll erst eine psychische Veränderung durch Unsicherheit, soziale Kontaktarmut und Minderwertigkeitsgefühle, Rücken-, Nackenschmerzen, Schnürfurchen und Druckstellen vom BH und Ekzeme in den Hautfalten entstehen. Ebenso besteht eine Störung beim Sport, Freizeitverhalten sowie bei der Partnerwahl. Falls jede entfernte Brust mehr als 400 g wiegt (krankenkassenabhängiger Wert), wird es als ein notwendiger Eingriff von den Kassen gesehen und bezahlt. Alles andere ist kosmetisch.

Schwangerschaften, hormonelle Wirkungen, Veranlagungen, weiche Haut, nachgiebiges Bindegewebe, Gewichtsabnahme, der ganz normale biologische Alterungsprozess und verschiedene andere Faktoren tragen dazu bei, dass die Brüste unansehnlicher werden.

Sehr große Brüste treten vor allem in Lebensabschnitten der Frau auf, die durch eine hormonelle Umstellung geprägt sind, wie z.B. in der Pubertät und in der nachpubertären Zeit, nach der Schwangerschaft und im Klimakterium. Sie können sich aber auch je nach Veranlagung unabhängig davon entwickeln. Manchmal finden sich auch krankhafte Veränderungen im Brustdrüsengewebe.


Kennzeichen und Beschwerden

Das wesentliche Merkmal der erschlafften, wie auch der zu großen Hängebrust ist die tiefsitzende Brustwarze und ihre große Entfernung vom oberen Brustansatz. Oft zeigt die überdehnte Haut eine feine Fältelung oder Dehnungsnarben (Stria). Voller Wehmut trauern die Frauen der schönen Form ihres Busens nach und wünschen sich dringend eine Verschönerungskorrektur, zumal die Anwendung von hormonhaltigen Salben, Cremes, wie auch Gymnastik, völlig wirkungslos bleiben müssen.

Sport kräftigt nur die Muskulatur, beeinflusst aber niemals die hormongesteuerten Milchdrüsen selbst und den zu großen schlaffen Hautmantel der Brüste. Die Verbesserung der Form aller Arten von unschönen Brüsten bleibt allein der Kosmetischen Chirurgie vorbehalten und ist nur durch eine operative Korrektur zu erreichen.


Erfolgsaussichten für eine Brusthebung, Bruststraffung oder Brustverkleinerung

Das Resultat kann als Dauerergebnis gewertet werden, da durch die Straffung der Hautüberschuss beseitigt und bei der Verkleinerung die Menge des Brustdrüsengewebes selbst verringert wird. Eine neuerliche Überdehnung der Haut wäre eventuell durch starkes Wachstum der Brustdrüsen infolge Schwangerschaften und bei sehr großen allgemeinen Gewichtsschwankungen möglich. Voraussetzung für ein wirklich gutes Gelingen ist natürlich die Qualifikation und Erfahrung des Operateurs. Er sollte ein Experte auf diesem Gebiet sein, eine gute Operationsmethode anwenden, über Geschick, Erfahrung, Akkuratesse und künstlerische Begabung verfügen und sich außerdem genügend Zeit für die Operation nehmen.


Vorbereitung der Korrektur

Zur Vorbereitung bedarf es einer vertrauensvollen persönlichen Aussprache mit dem Operateur, einer Untersuchung und einer medizinisch aufklärenden Beratung. Dabei werden alle Details und individuellen Besonderheiten, spezielle Fragen und Wünsche der Patientinnen, sowie die eventuellen Komplikationen und Risiken der Operation erörtert. Vor dem festgesetzten Operationstermin wird eine gründliche Untersuchung durch den Facharzt für Anästhesie (Narkose) vorgenommen, wobei aus der Armvene eine kleine Menge Blut für die routinemäßige Laboruntersuchung entnommen wird. Die laborchemische Untersuchung des Blutes soll über die Leber- und Nierenfunktion, über den Zustand des Herzens, des Kreislaufs, des Stoffwechsels, des Elektrolythaushaltes sowie über den Blutstatus Aufschluss geben. Außerdem wird noch ein EKG und ggf. eine Röntgenaufnahme der Lunge angefertigt. Von den Ergebnissen wird die Art der Narkose abhängig gemacht, die für die Patientin am schonensten ist.

Die Voruntersuchungen werden in unserer Klinik ausgeführt. Für die Brustkorrektur ist eine schriftliche Einwilligung der Patientin erforderlich, wie sie bei jedem chirurgischen Eingriff verlangt wird. Für die Narkose müssen die Patientinnen ebenfalls schriftlich ihr Einverständnis erklären. Vor und nach der Korrektur findet eine fotografische Dokumentation statt. Die Bilder gehören wie alle anderen Unterlagen zur Patientenkartei und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Auf Wunsch werden der Patientin Abzüge der Fotos ausgehändigt. Sehr wichtig für die Erzielung eines guten Resultates sind die vorherige Festlegung der Schnittführung und das Anzeichnen der neuen Lage der Brustwarzen. An der stehenden Patientin werden an der Brusthaut nach genauen Abmessungen die späteren Hautschnitte nach Art einer Schablone vorgezeichnet. Auf diese Weise sind richtige und symmetrische nachoperative Proportionen zu erwarten.


Die Schmerzbetäubung

Fast immer wird dazu raten, eine Brustkorrektur in einer Allgemeinnarkose ausführen zu lassen. Sie schaltet das Bewusstsein und das Schmerzempfinden im ganzen Körper aus.


Das Operationsverfahren

Die Operationstechniken zur Hebung erschlaffter und zur Verkleinerung zu großer Brüste haben sich im Laufe der stürmischen Entwicklung der Kosmetischen (ästhetisch-plastischen) Chirurgie mehrfach geändert und wurden immer mehr perfektioniert. Die Techniken sind auch heute noch von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Es gibt keine Methode, bei der keine Narben entstehen. Die Schnitte verlaufen kreisrund am Rande des Brustwarzenhofes, vom untersten Punkt aus senkrecht nach unten und dann horizontal in der unteren Brustfalte (T-Methode). Außer T- oder Ankermethode gibt es noch die L-, O-, I-, Pilz oder Vertikalmethode. Für den Patienten heißt dies immer die Form der übrig bleibenden Narbe. Bei manchen Techniken wird auch eine Fettabsaugung der Brust mit einbezogen.

Die Milchdrüsen mit ihren in der Brustwarze ausmündenden Milchgängen bleiben bei der reinen Straffung praktisch unversehrt. Der Drüsenkörper wird vorsichtig von der Unterlage, der Muskelgleitschicht abgelöst und höher nach oben verlagert. In ihrer Größe verschieden stark entwickelte Brüste werden durch Entfernung im unteren Teil der Drüse auf gleiche Größe gebracht. Die zu reichlich vorhandene Haut wird nur im unteren Bereich der Brust verringert und neu der Brustform angepasst. Da die Brustdrüse und die Milchgänge nicht verletzt werden, d.h., die Einheit von Brustdrüse und Brustwarze erhalten wird, bleibt die Stillfähigkeit erhalten. Die Wundränder werden mit versenkten Nähten entsprechend moderner Nahttechnik zusammengefügt. Stichkanäle können deshalb nicht entstehen. Eine Reihe von Frauen mit schlaffem und scheinbar zu kleinem Busen wünscht sich oft eine größere Brust. Erstaunt und hocherfreut stellen sie nach der Operation fest, wie groß die gestraffte Brust durch die Anhebung des eigenen vorhandenen Drüsengewebes aussieht. Sollte dennoch der Wunsch nach einer Vergrößerung mit einem Implantat bestehen, kann eine Augmentationsmammaplastik (Vergrößerungsoperation) zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden.

Bei großen Brüsten ist die Operationstechnik derjenigen bei normal großen Brüsten sehr ähnlich, nur dass dabei im unteren Brustdrüsenbereich, je nach Größe der Brust, mehr oder weniger große Teile vom Drüsen- und Fettgewebe entfernt werden müssen. Bei jeder Art von Brustoperation, sei es nun eine Verkleinerung oder nur eine Hebung, gleiten alle Teile des Brustdrüsengewebes durch die feinfühligen Finger des Operateurs und er kann das Gewebe direkt abtasten. Dabei können Knoten, Verdickungen, Stränge oder sonstige Veränderungen aufgespürt werden und mit Einwilligung der Patientin entfernt und histologisch untersucht werden. Die Befürchtung, dass durch diese teilweise Entfernung von Milchdrüsengewebe das Risiko der Entwicklung von Krebs zunimmt oder gefördert wird, ist unbegründet. Gewisse Verhärtungen sind durch Narbenbildung bedingt und vorübergehender Natur.

Regelmäßigen Kontrollen zur Krebsvorsorge sollte sich aber dennoch jede Patientin unabhängig davon unterziehen.


Umfang und Dauer der Korrektur

Der Umfang der Operation ist bedingt durch die Genauigkeit und Sorgfalt, die angewandt werden müssen, um beide Brüste gleich zu gestalten und keine Asymmetrien entstehen zu lassen. Entsprechend lange Operationszeiten müssen deshalb anberaumt werden. Je nach Größe der Brüste sind ca. drei bis vier Stunden erforderlich.


Nachoperative Schmerzen

Die Schmerzen nach dem Eingriff sind gering. Am ersten Tag werden sie als leichtes Brennen empfunden. Danach ist die Brust hauptsächlich bei Bewegungen empfindlich. Daher reichen einfache Schmerztabletten, soweit überhaupt erforderlich, aus.


Nähte und Fädenziehen

Die Nahttechnik strebt zarte, möglichst unauffällige Narben an. Da die Wundränder durch versenkt fortlaufende Nähte, nicht mehr wie früher mit Einzelnähten verschlossen werden, resultieren im Regelfall nur sehr schmale Narben. Sie verlaufen in Form eines umgekehrten T von der Brustwarze aus senkrecht nach unten in die untere Brustfalte seitlich auslaufend. Da ganz überwiegend mit Nähmaterial genäht wird, welches der Körper allmählich auflöst, müssen, sofern überhaupt, allenfalls einige wenige Fäden gezogen werden.

Die Länge der Narbe in der unteren Brustumschlagfalte hängt von der ursprünglichen Größe und Form der Brust ab. Je kleiner die Hängebrust, desto kürzer fällt die Narbe aus. Bei sehr großen Brüsten mit seitlichen Fett- und Hautwülsten erstrecken sich die Narben seitlich entsprechend weiter.


Klinikaufenthalt

1-2 Tage bei Straffung sonst länger. Die menschliche Natur braucht zur Heilung der Wunden und zur Bildung haltbarer Narben eine gewisse Zeit. Man sollte nicht nur an die äußerlich sichtbaren Hautwunden denken, sondern auch daran, dass die Brustdrüsenkörper vorsichtig von der Unterlage abgehoben und auf dem großen Brustmuskel weiter nach oben verlagert, also gehoben wurden, wo sie an der Muskelverschiebeschicht mit Bindegewebe anwachsen müssen.


Nachbehandlung und Verband

Ruhigstellung der neugeformten Brust durch einen sterilen Verband /Sport-BH, später durch einen gutsitzenden BH.Zu frühe, unkontrollierte oder stärkere Körperbewegungen und Erschütterungen verhindern dieses Anwachsen der hochgehobenen Brustdrüse. Sie sackt vorzeitig nach unten und belastet und dehnt die äußerlich sichtbare horizontale Narbe, die dadurch breiter und unschöner werden kann.


Mögliche Komplikationen

Komplikationen sind bei keinem chirurgischen Eingriff auszuschließen

breite Narbe
Thrombosen und Embolien
Bluterguss (Hämatom)
Nachblutung (sehr selten)
Wundheilungsstörungen bei sehr dünner Haut unterhalb der Brustwarzen
Durchblutungsstörungen der Brustwarzen Wundinfektionen, die zu Eiterungen und zu Gewebeverlust führen können (sehr selten)
Talgzysten an der Brustwarze
Hochstand der Brustwarzen
wuchernde Narbenbildung
Sensibilitätsstörung der Brustwarze
Verhaltensempfehlungen für die nachoperative Zeit
Spazieren gehen ist erlaubt
Mit sportlichen Aktivitäten sollten die Patientinnen je nach Sportart erst nach einiger Zeit beginnen (nach 3 Monaten). Insbesondere Tennis, Reiten, Kegeln, Rudern, Ballspiele, Krafttraining, Aerobic u.a. Sportarten, mit denen starke Erschütterungen des Körpers einhergehen, sollten in der ersten Zeit nicht betrieben werden. In der ersten Zeit sollte jedoch vermieden werden, dass es zu stärkerem Zug an den frischen Narben kommt.

Erst nach ca. 8 Wochen Benutzung des Solariums und der Sauna Massagen mit einer Spezialcreme fördern das Geschmeidig- und Weichwerden der Narben (mit einem gewissen Druck mehrere Monate lang bis zum Unauffälligwerden der Narben).

Effekt

Bei Patientinnen mit elastischer, junger Haut, bei denen die nicht mehr als 500 g / Seite entnommen wurde, wird das Endergebnis nach einigen Wochen erreicht. Die Brüste sinken auf eine schöne Stellung ab und eine zarte Narbe bleibt zurück. Bei älteren Patientinnen mit sehr schweren Brüsten können bis zu 6 Monate vergehen bis ein gutes Ergebnis eintritt.

Die Patienten sind zufrieden mit ihrer guten Figur und gewinnen mit dem Wegfall auch der psychischen Belastungen wieder mehr Selbstvertrauen, Sicherheit und Lebensfreude. Die lebensbejahende Umstellung des ganzen Menschen bleibt nicht aus und es ist geradezu erstaunlich festzustellen, wie rasch und sicher der psychische mit dem kosmetischen Erfolg einer ästhetisch-plastischen Operation einhergeht.

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Brustvergrößerung
Veröffentlicht:
Beschreibung: Der Brustaufbau, auch Augmentations-Mammaplastik genannt, beinhaltet die Verwendung von Implantaten an jeder Brustseite zur Vergrößerung und Verschönerung der Brustform. Durch die Veränderung wird es Ihnen leichter möglich sein, die passende Garderobe zu finden und Sie fühlen sich attraktiver in jeder Situation.


Faktoren

Wenn Sie eine oder mehrere Veränderungen aufweisen sind Sie ein guter Kandidat für den Brustaufbau

Sie haben das Gefühl, dass Ihre Brüste zu klein sind
in Ihrer Konfektionsgröße sind Kleider über der Brust zu weit
Sie tragen ungern enge Oberbekleidung
Schwangerschaften oder Gewichtsverlust haben zu einer Verkleinerung Ihrer Büste geführt
oder eine Ihrer Brüste ist kleiner als die andere
Der Brustaufbau kann alle diese Probleme lösen und ist in jedem Alter nach abgeschlossener Wachstumsperiode möglich. Ein guter Patient für den Eingriff hat realistische Ziele vor Augen und ist stark emotional wie persönlich motiviert. Der Brustaufbau kann Ihre Brustgröße- und Form so verändern, dass Sie die figürliche Proportion erreichen, die Sie schon immer wollten.


Vorgehensweise

Nach Prüfung der individuellen Faktoren (Asymmetrie der Brüste und des Brustkorbes) und nach Ihrer persönlichen Vorstellung entscheidet der Operateur gemeinsam mit Ihnen über die Art der Implantate, die Implantatgrößen, den Zugangsschnitt und die Platzierung der Implantate über oder unter den Brustmuskel. Es gibt derzeit Inlays, die mit Silikongel, Kochsalz oder Hydrogel gefüllt sind. Ferner gibt es doppelwandige Inlays mit Silikongel im Inneren und Kochsalz zwischen der äußeren und der inneren Hülle. Die mit Sojaöl gefüllten Inlays wurden Anfang 1999 wieder vom Markt genommen. Die Inlays sind aus einem reizlosen, gewebefreundlichen Material gefertigt, welches keine Entzündung, Überempfindlichkeitsreaktion oder Krebserkrankung verursacht. All diese Implantatarten sind in Deutschland zugelassen.

Nachteile von Ölfüllung oder Füllung mit Lösung aus Salz oder Zucker sind, dass bei nicht ausreichender Füllung ein plätscherndes Geräusch bei Bewegung auftritt. Und bei normaler Füllung ist die Konsistenz fester im Vergleich zu gelgefüllten Implantaten.

Klassisch wird der Hautschnitt in die untere Umschlagfalte der Brusthaut gelegt, der nötige Hohlraum für die Implantate von dort ausgehend geschaffen. Abhängig davon, ob man das Implantat direkt unterhalb des Drüsenkörpers oder etwas entfernt unter den großen Brustmuskel platziert, wird das Implantat durch die kleine, später unsichtbare Eintrittsstelle eingeschoben und der Schnitt danach verschlossen.

Die neueren Zugangsschnitte sind der Brustwarzen-Rand oder die Mitte der Brustwarze selbst sowie eine Falte in der behaarten Achselhaut.

Die Brustdrüse und die Brustwarze mit den Milchausführungsgängen bleiben unversehrt, so dass die Stillfähigkeit nach einer Schwangerschaft voll erhalten bleibt. Die Stellung der Brustwarzen kann durch eine Vergrößerungskorrektur nicht geändert werden.

Ungleich große Brüste, die sehr häufig vorkommen, werden durch Implantieren verschieden großer Inlays größenmäßig ausgeglichen.


Implantatlage - Vor- und Nachteile?

liegt das Implantat direkt unter der Haut

Vorteil:
Mit kleinem Gelkissen kann eine große Brust erzielt werden natürlich wirkende leichte Senkung der Brust wird erzielt diese Vergrößerung ist von allen genannten Zugängen aus möglich.

Nachteil:
Im Falle einer verengenden Kapselfibrose ist es schneller sichtbar.

liegt das Implantat hinter einem Muskel

Nachteil:
Das Implantat füllt die Brust mehr im oberen Anteil.

liegt das Implantat hinter einem Muskel/Bindegewebe-Komplex

Vorteil:
Im Falle einer verengenden Kapselfibrose ist es kaum sichtbar.

Nachteil:
Es werden verhältnismäßig große Implantate benötigt hier für ist der optimaler Eingang die Achsel oder durch die Brustwarze könnte unangenehm sein bei sehr sportlichen Patientinnen.


Die Operation

Die Dauer der Operation beträgt ca. 1–1,5 Stunden. Der Blutverlust ist gering, trotzdem können Blutergüsse in Form von blauen Flecken unter der Haut sichtbar werden. Ihre Ausdehnung hängt ab von der Blutungsneigung der Patientin. Eine seitenverschiedene Ausprägung der Blutergüsse bedeutet keine Komplikation. Eine geringe Schwellung der Brüste klingt nach kurzer Zeit ab.


Nachoperative Schmerzen

Die Spontanschmerzen sind gering, jedoch werden sie je nach Empfindlichkeit der Patientinnen verschieden empfunden. Meist werden sie als Spannungs- und Völlegefühl beschrieben oder wie das Einschießen der Milch nach der Entbindung. Schmerztabletten reichen zu ihrer Unterdrückung aus, sofern überhaupt notwendig. Im Allgemeinen verspüren die Patientinnen in den ersten Tagen einen leichten Schmerz bei Bewegung der Arme.


Nachbehandlung und Dauer des Klinikaufenthaltes

Nach Beendigung des operativen Eingriffs wird für ca. 1 Woche ein Spezial-BH angelegt, um das Implantat am richtigen Platz zu halten. Ein Klinikaufenthalt von ein bis drei Tagen ist ratsam. Diesen Zeitraum gibt die menschliche Natur vor. Eventuell nachsickerndes Blut und Gewebsflüssigkeit werden durch ein Redonsystem abgeleitet. Das Verbleiben des Blutes im Körper würde den Heilungsprozess verzögern. Die Bindegewebsfasern, die bei dem Eingriff durchtrennt werden mussten, um einen Raum für das Implantat zu schaffen, wachsen wieder neu, verbinden die Brustdrüse wieder mit der Verschiebeschicht des Brustmuskels, umhüllen das Kissen und umschließen es als so genannte Kapsel. Bei jeder Patientin tritt dieser Vorgang ein. Die Konsistenz des Kissens selbst bleibt immer unverändert.


Mögliche Komplikationen

Komplikationen sind bei keinem chirurgischen Eingriff auszuschließen. Eine Brustvergrößerungsoperation ist ein chirurgischer Eingriff und dadurch mit den gleichen Allgemeinrisiken wie jeder andere medizinische Eingriff behaftet. Jedes Team bemüht sich jedoch, das Risiko so gering wie möglich zu halten. Deshalb sind gründliche Untersuchungen der Patientinnen erforderlich.

Den Erfolg einer Behandlung und ihre absolute Risikofreiheit kann kein Arzt garantieren. Die allgemeinen Risiken operativer Eingriffe wie Thrombosen (Gefäßverschluss durch Gerinnsel) und Embolien (Verschleppung von Gerinnsel) sind dank der Fortschritte der Medizin aber sehr gering geworden. Wir können auch mehr als früher dagegen tun. Frühes Aufstehen mit Hilfe der Schwester, möglichst am Abend des Operationstages, unbedingt aber am nächsten Morgen, wird gefordert. Trotz gewissenhafter Blutstillung während der Operation kann sich auch nach Abschluss derselben immer noch ein Gefäß öffnen und es kann sich dadurch ein Bluterguss (Hämatom) verschieden großer Ausdehnung bilden. Er ist an einer gewissen bläulichen oder rötlichen Verfärbung der Haut zu erkennen. Meistens kann er der natürlichen Resorption (Aufsaugen durch den Körper) überlassen werden. Diese Blutergüsse stellen keine Komplikation dar, sie können nur bei verschiedenen Menschen infolge verschieden starker Blutungsneigung unterschiedlich ausgeprägt sein.

Wundinfektionen, die zu Eiterungen und Gewebsverlust führen können, sind dank gewebeschonender, keimfreier Operationstechnik und sehr wirksamer Antibiotika sehr selten geworden.


Kann das Implantat Krebs hervorrufen?

Eine Brustvergrößerung durch Implantate kann eine Krebserkrankung weder verursachen noch verhindern. Die Angst vor Krebs, der durch eine Vergrößerungsoperation hervorgerufen werden könnte, ist unberechtigt. Seit vielen Jahren durchgeführte Korrekturen an hunderttausenden von Patientinnen in der Welt bestätigt dies. Man hat sogar nachgewiesen, dass es bei Implantatträgerinnen im Laufe des Lebens prozentual (ca. 40%) seltener zum Auftreten von Brustkrebs kommt als im Vergleich zu nicht operierten Frauen.


Muss eine Patientin nach einer Brustvergrößerung mit Schwierigkeiten an den Brüsten rechnen?

Obwohl bereits hunderttausende von Frauen operative Brustvergrößerungen ohne negative Reaktion an sich vornehmen ließen, kann man nicht sagen, dass jeder chirurgische Eingriff zu jeder Zeit erfolgreich sein muss. Verschiedene Personen können auf Operationen oder Implantate (Einpflanzungen) unterschiedlich reagieren. In der medizinischen Literatur sind gelegentlich Berichte über Beschwerden wegen besonderer Härte der Brüste und/oder andere Unannehmlichkeiten anzutreffen.

Da es bei einigen Patientinnen zu einem verstärkten Bindegewebswachstum und zum Schrumpfen dieses, das Implantat umgebenden Bindegewebes kommen kann, spricht man von einer so genannten Kapselfibrose. In solch einem Fall fühlt sich die Brust härter an und könnte ihre Form minimal verändern. Voraussagen lassen sich dieses Erscheinen nicht, und es kann auch nicht mit Sicherheit verhindert werden. Fühlt sich die Patientin dadurch beeinträchtigt, so kann der Arzt diese Verhärtung wieder beseitigen.

Die Entstehung einer Kapselfibrose stellt keine Komplikation der Operation im eigentlichen Sinne dar, sondern ist bedingt durch eine besondere Reaktionsbereitschaft (wahrscheinlich bedingt durch eine Entzündung) des Organismus der betreffenden Patientin.

Ein Zerreißen der Hülle des Implantates passiert nur in extremen Situationen, z.B. bei schweren Unfällen durch Aufprall oder sehr starkem Druck. Nach solch einem Unglücksfall sollte der gelantinöse Inhalt des Kissens innerhalb eines Zeitraumes von wenigen Wochen vom Arzt operativ entfernt und durch ein neues Implantat ersetzt werden. Da der Inhalt von silikongelgefüllten Inlays nicht flüssig ist, kann er sich nicht im Körper verteilen. Nähere Information bei Silikon.


Empfehlungen für das Verhalten nach der Brustvergrößerungskorrektur

Strikter Alkoholverzicht, auch auf Bier und Sekt für ca. 3 Wochen nach der Korrektur. Solange die Achselwunde noch frisch ist (ca. 14 Tage), empfehlen wir, die Achselhöhle mit einer vom Arzt verordneten Desinfektionslösung zu reinigen. Das lange Tragen eines sehr festen Verbandes und BHs ist nachher nicht erforderlich. Nach wenigen Tagen sind die Patientinnen in der Regel wieder arbeitsfähig, wenn die Arbeit körperlich nicht zu schwer ist. Die Benutzung der Sauna und eines Solariums ist erst nach ca. 8 Wochen zu empfehlen. Spazieren gehen dürfen die Patientinnen gleich nach der Entlassung.

Alle Sportarten, besonders diejenigen, die mit kräftigen Armbewegungen verbunden sind, wie Tennis, Kraftsport, Rudern, Turnen, Judo, Karate, Ballspiele usw., sollten in den ersten ca. 8 Wochen nach dem Eingriff nicht betrieben werden. Später sind selbstverständlich alle Sportarten wieder erlaubt. Die üblichen Voruntersuchungen sollten von jeder Frau in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Werden Sie mit Ihrer Brustform auf Grund von natürlichen Alterungsprozessen unzufrieden, kann eine Bruststraffung die jugendlichen Konturen wieder herstellen.


Silikonverwirrung

Was ist Silikon

In der Medizin wird Silikon in einer Vielzahl von Produkten verarbeitet: z. B. Sonden, Katheter, Beschichtung von Punktionsnadeln und Herzschrittmachern, Handschuhe und Wundauflagen. In der Weichteilchirurgie werden Implantate zur Körperkonturkorrektur verwendet. Das erste Verfahren zur Herstellung von Silikonpolymeren war 1958. In der Sprache der Chemiker ist Silikon ein Polydimethysiloxan, das als Silikonelastomer, Silikongel und als Silikonöl hergestellt wird. In Silikonen sind Sauerstoff und Silizium in der gleichen Weise miteinander verknüpft wie bei Steinen und Glas. Zusätzlich sind Methylgruppen an die Siliziumatome gebunden. Außer pyrogener Kieselsäure - allerfeinstem Quarz (amorphes Silicat) - als stabilitätserhöhendes Füllmaterial enthält Silikon keine weiteren Zusätze, insbesondere keine Weichmacher. Somit steht ein stabiles, chemisch sauber definiertes Implantationsmaterial zur Verfügung.


Gibt es verschiedene Arten von Implantaten?

Ja. Eine Vielzahl verschiedener Silikonimplantate ist verfügbar. Alle derzeit verfügbaren Brustimplantate haben eine äußere Silikonhülle.
Die Form der Implantate variiert:

rund
tropfenförmig
anatomisch
mit hohem oder flachem Profil
Zur Füllung der Implantate haben sich Silikongel und Kochsalzlösung seit vielen Jahrzehnten bewährt. Implantate, gefüllt mit hochvernetztem Silikongel sind derzeit vom Stand der Technik her der beste Weichteilersatz. Ein solches Silikongel weist einen "Memory-Effekt" auf, das heißt, dass das Gel immer wieder die vorgegebene Form annimmt. Es kommt durch seine Konsistenz dem Tast- und Bewegungsverhalten der natürlichen Brust sehr nahe.

Ein wichtiger Unterschied ist die äußere Oberfläche der Implantate. Die ersten in den 60er Jahren gefertigten Implantate besaßen eine glatte Silikonoberfläche. Seit Mitte der 70er Jahre werden micropolyurethanschaumbeschichtete Implantate eingesetzt. Texturierte Implantate wurden Ende der 80er Jahre eingeführt. Somit stehen heute drei verschiedene Oberflächen zur Verfügung.


Warum gibt es verschiedene Oberflächen?

Durch eine natürliche Reaktion bildet der Organismus eine Kapsel um jeden in den Körper eingebrachten Fremdkörper, also auch um ein Implantat. Diese Kapsel kann sich eng an das Implantat anlegen und zusammenziehen. Durch dieses Zusammenziehen können sich die Form des Implantates und damit die Form der Brust verändern. Die Kapsel kann sehr fest werden und Schmerzen verursachen.

Diese Komplikation wird als Kapselkontraktur bezeichnet. Die Häufigkeit des Auftretens einer Kapselkontraktur ist abhängig von der Implantatoberfläche. Unabhängig von besseren operativen Techniken der Implantation zeigt der Einsatz von micropolyurethanschaumbeschichteten Implantaten in großen Studien eine beeindruckend geringe Kapselkontrakturate von 0 bis 3 % gegenüber 9 bis 50 % bei anderen Implantaten. Texturierte Implantate zeigen ebenfalls ein deutlich geringeres Risiko der Kapselkontraktur als glattwandige Implantate.


Werden Tests zur Sicherheit der Implantate durchgeführt?

Ja. Seit vielen Jahren wird die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Implantate konstant belegt. Das Sicherheitsprofil beruht auf der Erfahrung aus 35 Jahren. Europaweit sind durch die Medizinprodukterichtlinie und Normen klare Anforderungen an diese Produkte festgelegt. Werkstoffe, Produktentwicklung, Herstellung, Sterilisation und Verpackung unterliegen strikten Regelungen.


Kann ein Implantat mein äußeres Erscheinungsbild verändern?

Ja. Durch Brustimplantate kann weitestgehend ein natürliches Aussehen, Bewegungs- und Tastverhalten der Brust erreicht werden.


Krebsvorsorge nach Implantation?

Die Mammographie ermöglicht das Auffinden von Tumoren. Mit einer speziellen Technik, der Eklund-Technik, ist Mammographie auch bei Brustimplantatträgerinnen möglich. Moderne bildgebende Verfahren - Sonographie, Kernspintomographie oder Computertomographie - unterstützen das rechtzeitige Auffinden einer Geschwulst.


Besteht bei den micropolyurethanschaumbeschichteten Implantaten ein größeres Infektionsrisiko gegenüber anderen Implantaten?

Nein


Besteht durch Implantate ein größeres Risiko für Autoimmunerkrankungen?

Nein, bis heute ist kein Zusammenhang zwischen silikongelgefüllten Implantaten und Autoimmunerkrankungen nachgewiesen.


Kann Silikongel durch die Implantathülle gelangen?

Ja. Im Gegensatz zu früheren Implantatgenerationen sind aufgrund der verbesserten Implantathüllen und einer veränderten Gelkonsistenz nur noch geringste Spuren des Gels innerhalb der Bindegewebskapsel um das Implantat auffindbar. Diese Gelspuren verbleiben in der Bindegewebskapsel.


Ist die manuelle Kapselsprengung sinnvoll?

Nach neueren Erkenntnissen wird die manuelle Kapselsprengung nicht mehr durchgeführt, da Beschädigungen des Implantats möglich sind.


Wie lange hält ein Implantat?

Jeder Organismus reagiert individuell auf einen Fremdkörper. Aktuelle Studien belegen eine durchschnittliche Haltbarkeit von 10 Jahren. Aufgrund von Implantatverbesserungen ist eine verlängerte Haltbarkeit der Implantate zu erwarten. Halbjährlich bis jährlich sollte das Implantat von Ihrem behandelnden Arzt kontrolliert werden.


Implantatpass und Dokumentation

Nach Einlage der Implantate erhalten Sie von Ihrem Arzt einen Implantatpass. Diesen sollten Sie stets bei sich führen, damit jederzeit Implantattyp und -größe feststellbar sind. Bitte weisen Sie Ihre behandelnden Ärzte zu Ihrer eigenen Sicherheit auf Ihre Implantate hin.


Alternativ-Befüllung

Am 12.12.2000 haben die Britischen Gesundheitsbehörden die Zulassung für NovaGoldTM- und PIP-Brustimplantate widerrufen. Als Begründung hierfür wurde angegeben, dass die vorhandenen Studien nicht ausreichen, um die Gewebsverträglichkeit der verwendeten Hydrogele zu beweisen. Die Zulassung soll solange ruhen, bis die Bedenken durch zusätzliche Nachweise ausgeräumt werden können.

Die Behörde weist mit Nachdruck darauf hin, dass es sich hierbei um eine vorsorgliche Maßnahme handelt und dass keinerlei Gesundheitsgefährdungen nachgewiesen wurden. Auch gäbe es keinen Hinweis auf eine Gefährdung von Frauen während der Schwangerschaft. Es seien auch keine Gesundheitsschäden bei Kindern, deren Mütter während Schwangerschaft und/oder Stillphase Hydrogelimplantatträgerinnen waren, zu befürchten.

Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass es keinen Grund gibt, zur Entfernung von NovaGoldTM- oder PIP-Implantaten zu raten. Den betroffenen Frauen wird empfohlen, sich entweder mit ihrem Operateur oder einem Spezialisten in ihrer Region in Verbindung zu setzen, um sich beraten zu lassen. In Deutschland sind nach Angaben der Herstellerfirma 16.000 Frauen Trägerinnen von NovaGoldTM- und PIP-Implantaten. Ca. 12.000 dieser Frauen haben ihre Brustimplantate zur Wiederherstellung der Brust nach einer Krebsoperation erhalten.

Am 6.6.2000 hat die britische Gesundheitsbehörde dazu aufgerufen, Öl-gefüllte Brustimplantate (Trilucent-Brustimplantate) innerhalb von einem Jahr zu explantieren bzw. gegen andere Implantate auszuwechseln Bis dahin sollen betroffene Frauen nicht schwanger werden und nicht stillen. Zur Begründung wird angeführt, dass Befürchtungen um teratogene Wirkungen (Schädigung des ungeborenen Lebens) bestehen.

In Deutschland sind etwa 3000 Frauen mit Öl-gefüllten Implantaten betroffen.

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Bromhidrose
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Beschreibung: siehe Bromhidrosis   mehr...
Bromhidrosis
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Beschreibung: Die Bromhidrosis (auch Bromhidrose genannt) ist eine Sonderform der Hyperhidrosis, bei der vermehrt übel riechender Schweiß im Bereich der Leistenregion, der Achseln und Füße abgesondert wird. Der übel riechende Schweiß ist hierbei nicht auf mangelnde Körperpflege zurückzuführen, sondern entsteht durch die vermehrte Produktion von

ekkrinem Schweiß, der die Hornschicht der Haut permanent feucht hält und somit die Entstehung von Bakterien begünstigt. Während des Abbaues von Kreatin in der Hornhaut bilden sich Fettsäuren und Amine, welche den Schweiß übel riechen lassen.
apokrinem Schweiß, der aus den Duftschweißdrüsen austritt und ebenfalls durch Bakterien in Fettsäuren und Amine umgewandelt wird, was für den übel riechenden Schweiß verantwortlich ist. Die apokrinen Duftdrüsen werden von Nervenfasern mit dem Hormon Adrenalin versorgt. Daher ist bei Stress eine verstärkte Schweißproduktion zu bemerken.
Je nach Zusammensetzung des Schweißes kann es zu einem säuerlichen, ranzigen oder muffigen Geruch kommen, welcher den Betroffenen häufig belastet und oft Ursache von psychischen Problemen ist. Trotz intensiver täglicher Körperpflege bleibt die Angst des "übel riechens", was von Anderen oft als mangelnde Hygiene aufgefasst wird. In Extremfällen kann es zu Geruchswahnvorstellungen kommen.

Zur Behandlung von Bromhidrosis ist eine Verbindung von hygienischen Maßnahmen mit einer lokalen Anitsepsis von 70%igem Alkohol. Der hochprozentige Alkohol reduziert die für den Geruch verantwortlichen Bakterien und sorgt somit zu einer verminderten Bildung des riechenden Schweißes.

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Brustansatz
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Beschreibung: Unter dem Brustansatz versteht man die Entwicklung der weiblichen Brust während der Pubertät, welche sich aus fünf Phasen zusammensetzt. Im Regelfall beginnt die Brustentwicklung mit dem elften Lebensjahr und dauert bis zum ca. 15. Lebensjahr, sie kann sich aber auch bis zum 19. Lebensjahr erstrecken. Man sollte sich daher nicht zu viele Sorgen über eine zu langsame oder zu schnelle Brustentwicklung machen.

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Botulinum Toxin A
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Beschreibung: Die, seit 1966, von dem kanadischem Ehepaar eingeführte Behandlung der Mimikfalten gewinnt zunehmend in den letzten Jahren an Popularität. Durch eine zeitlichbegrenzte Lähmung von bestimmten Muskeln können Mimikfalten reversibel ausgeschaltet werden. Dieses therapeutische Vorgehen ist in Deutschland seit 1993 für die Anwendung von Augen- und Halsmuskelkrampf zugelassen. Das Botulinum Toxin A ist ein bakterielles Produkt. Das Nervengift blockiert im peripheren Nerv ankommende Impulse zum Muskel und hemmt seine Aktivität.


Effekt
nach 48-72 Stunden; Maximum nach 1-2 Wochen


Dauer

4-6 Monate
Es gibt keinen Anhalt für permanente degenerative oder atrophische Veränderungen, trotz multipler Injektionen über einen längeren Zeitraum.


Vor dem Eingriff

Aufklärung über Nebenwirkungen (Hängen der Augenbrauen und des Oberlids, Einblutungen an den Einstichstellen, Druckgefühl im Stirnbereich, Doppeltsehen. Die Nebenwirkungen sind vorübergehender Natur, d.h. Tage bis mehrere Wochen anhaltend.

Den Patienten bitten, die zu behandelnden Muskeln zu aktivieren um das optimale Injektionsgebiet zu lokalisieren. Kontraindikation: Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitiger Einsatz von Lokalanästhetika oder Aminoglykosid-Antibiotika, Neuromuskuläre Erkrankungen.


Technik

Es reicht eine oberflächliche Injektion mit einer sehr dünnen Nadel; 2-10 Einstiche sind von Nöten


Injektionsmengen

Botox®: 2-5 U pro Injektionsstelle
Dysport®: 10 U pro Stelle
Maximaldosis

Botox®: 100 U
Dysport®: 230U
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Botox
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Beschreibung: siehe Botulinumtoxin  mehr...
Botulinumtoxin
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Beschreibung: Anwendungsbereich von Botox
Botulinumtoxin-A ist ein natürlich vorkommendes Bakteriengift, dessen Wirkung auf einer Blockade von bestimmten Nervenimpulsen beruht. Wird es in den Muskel gespritzt, blockiert es dort gezielt die dorthin geleiteten Nervenimpulse, so dass der entsprechende Muskel nicht mehr wie gewohnt angespannt werden kann. Andere Nervenfunktionen, wie das Fühlen oder Tasten durch die Haut, werden dadurch fast nicht beeinflusst. Die Schweißsekretion lässt aber nach. Botulinumtoxin-A wird seit Jahren als zugelassenes Medikament beim Menschen zur Entspannung von Muskelverkrampfungen eingesetzt. Der Einsatz bei z. B. mimisch bedingten Falten erfolgte allerdings außerhalb der medizinischen Indikation, eine Zulassung für diese spezielle Indikation besteht nicht. Er dient ausschließlich der ästhetischen Korrektur dieser Falten. Durch die gezielte Hemmung bestimmter Gesichtsmuskeln, hauptsächlich im Stirnbereich, neben den Augen und über der Nase kann dort ein Verstreichen der Faltenbildung erzielt werden. Die Wirkung hält in der Regel etwa 3 – 9 Monate an, so dass für einen nachhaltigen Effekt in der Regel Wiederholungsbehandlungen erforderlich sind (optimal nach 3 Monaten).


Die Anwendung
Durch mehrere Injektionen werden die unschönen Stirn- und Zornesfalten sowie die Krähenfüße für längere Zeit beseitigt. Vorher und nachher werden Gesicht und Stirn gekühlt, so dass keine Blutergüsse entstehen. Nach einer Kühlung von ca. 10 Minuten sind die Einstichstellen nicht mehr erkennbar. Sie können anschließend Ihre Tätigkeiten ausführen.


Komplikationen
Wie bei jeder anderen Einspritzung in die Haut kann es in seltenen Fällen auch zu einer Hautreizung oder –infektion, zu einer leichten Schwellung oder zu einem kleinen Bluterguss kommen. Deshalb sollte eine Woche vor der Behandlung weder Aspirin ® (Azetylsalizylsäure), noch irgendein anderes blutverdünnendes Medikament eingenommen werden. Bei ungleichmäßiger Wirkung kann vorübergehend ein unebenmäßiger (asymmetrischer) Gesichtsausdruck entstehen; so dass eine Korrektur, das heißt ein Nachspritzen des Medikaments innerhalb der nächsten Tage erforderlich sein könnte. Allergien gegen diese Mittel sind nicht bekannt. Trotzdem müssen sie uns alle Allergien und Krankheiten, die sie haben, unbedingt nennen. Infektionen sind praktisch nicht möglich. Die toxische Grenze des Mittels beginnt erst mit der 100-fachen Menge der gespritzten Dosis. Aus diesem Grunde ist auch eine Überdosierung kaum möglich. Andere schwere Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Wir bleiben oberhalb der Augenbrauen, so dass eine Absackung der Augenbrauen sehr selten, aber manchmal möglich ist. Trotz aller Vorsicht werden manchmal auch Muskeln gelähmt, die nicht therapiert werden sollen. Diese Effekte bilden sich jedoch zurück und sind sehr selten. Bei wiederholter Anwendung können die Muskeln manchmal dünner werden (atrophisieren). Auch dieser Effekt ist nicht behandlungsbedürftig und verschwinden in der Regel wieder von allein. Weitere sehr selten vorkommende Nebenwirkungen sind: leichtes Unwohlsein, Müdigkeit, Gliederschmerzen, kurzfristige Sehstörungen, trockenes Auge, Hautausschlag, Juckreiz und Mundtrockenheit.


Gegenanzeigen
Schwangerschaft
Stillzeit
Myasthenia Gravis
Lambert-Eaton-Rooke-Syndrom
Koagulopathien


Wechselwirkungen
Bei ästhetischen Problemen übernehmen die Krankenkassen die Kosten nur in Ausnahmefällen auf Antrag. Das heißt, meist muss die Behandlung selbst bezahlt werden. Je nach Haarfarbe und Hauttyp bzw. je nach Hautverunreinigungsgrad oder Maß der gewünschten Verjüngung ist eine unterschiedliche Anzahl von Behandlungen notwendig.

Die Anzahl der Behandlungen ist daher vom gewünschten Ziel und von der therapeutischen Einschätzung des behandelnden Arztes abhängig. Eine Einzelbehandlung für kleine Flächen ist jedoch bereits für 148 € erhältlich. Größere Flächen kosten bis zu 550 € pro Einzelbehandlung. Es sind immer mehrere Behandlungen notwendig, da wie bereits erwähnt nur ein Teil der Follikel im behandelbaren Zustand ist. Es gibt auch die Möglichkeit Sitzungsblocks zu buchen, d.h. je nach Körperregion eine von Anfang an vereinbarte Anzahl von Sitzungen. Fragen Sie dazu Ihren behandelnden Arzt.


Nach der Botox-Spritze
Sie werden nach einer erfolgreichen Botulinumtoxin-A -Behandlung nicht mehr in der Lage sein, z.B. Ihre Stirn ganz hochzuziehen, dieses ist normal. Nach einer Spritze tritt die Wirkung erst nach 3 - 5 Tagen ein. Solange sollte keine Beurteilung erfolgen. Die Einstichstellen dürfen für ca. 6 bis 8 Stunden nicht massiert werden (Gesichtswäsche erst nach 6 Stunden). Außerdem ist das Verspüren eines leichten Druckgefühls über den Augenbrauen möglich. Sehr selten können leichte Kopfschmerzen für ein paar Tage auftreten, welche allerdings nach Einnahme von gewöhnlichen Kopfschmerztabletten in der Regel wieder abklingen. Eine Wiedervorstellung zur Kontrolle ist nach 1 Woche empfehlenswert, wobei manchmal eine Korrektur bzw. ein Nachspritzen nicht ausgeschlossen ist. Falls Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, brauchen Sie nicht nach einer Woche zur Kontrolle erscheinen. Ihr Gesichtsausdruck wird entspannter aber weiterhin sehr natürlich und keineswegs maskenhaft sein.


Vorbereitung
Blut- und EKG-Untersuchung sollten in der letzten Zeit durchgeführt worden sein
Zigarettenkonsum (weniger als 5 / Tag) und Übergewicht sollte reduziert werden
Medikamente, welche die Blutgerinnung stören, speziell Schmerzmittel wie Aspirin und Rheumamittel müssen 2 Woche vorher abgesetzt werden
Vitamin- sowie Kräutertabletten müssen 2 Wochen vorher abgesetzt werden
vor dem Eingriff duschen und gründliche Kopfwäsche
Bitte ungeschminkt erscheinen
Bitte nicht den Eingriff in den Zeitraum Ihrer Periode legen; Verstärkte Blutungsneigung   mehr...
Bodylifting
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Beschreibung: „Bodylifting nach Lockwood“ - eine effektive und lang anhaltende Fettabsaugungs-Operation
Nach einer Gewichtsabnahme ist im Allgemeinen die Elastizität der Haut unzureichend um sich faltenfrei über das neue Körpervolumen anzugliedern. Dies ist häufig im Gesicht, am Hals, an den Oberarmen, am Bauch und an den Oberschenkeln zu sehen. Bei schlaffem Bindegewebe oder mit zunehmendem Alter sind dieselbe Erscheinungen oft ersichtlich. Die lockere, schlaffe Haut am Oberschenkel wird im Allgemeinen als belästigend empfunden. Eine Hautschlaffheit kann nur durch eine Hautstraffung korrigiert werden, während straffe Haut mit Fettdepots vorteilhaft durch ein Fettabsaugen korrigiert werden kann. Die überschüssige Haut ist entweder an den Innenseiten der Oberschenkeln lokalisiert, welches das übliche ist, oder ringsherum.


Prinzip
Die Haut wird von der Muskulatur gelöst und wie ein Strumpf nach oben gezogen und verkürzt.


Betäubung
Vollnarkose


Technik
Zur Zeit ist eine übliche hohe Bikinischnittlinie in d.h. an den Innenseiten wird der Schnitt hoch in der Leisten-Pofalte gelegt. In schwierigen Fällen mit ausgeprägter Hautschlaffheit bis zu den Knien hinunter ist es notwendig auch einen Schnitt senkrecht an den Innenseiten zu legen. Noch seltener ist der ganze Oberschenkel ringsherum zu straffen, wobei der Schnitt zirkulär gelegt wird. Die Haut wird gelöst und den Gegebenheiten passend gekürzt. Einen leicht komprimierenden Verband wird angelegt. Oft wird eine Liftoperation mit einer Fettabsaugung kombiniert.


Operationsdauer
5-7 Stunden


Nachsorge
Antibiose für die ersten Tage. Bei sehr großen Eingriffen können 1-2 Blutkonserven benötigt werden. Krankenhausaufenthalt. Die unmittelbare Nachsorge ist wegen der Platzierung der Wunden relativ unbequem. Man soll in den meisten Fällen nicht bettlägerig bleiben sondern sich schnell wieder bewegen.


Komplikationen
Die hier angeführten, unerwünschten, biologischen Ereignisse kommen mit einer gewissen Häufigkeit bei dieser Operation vor. Diese sollten als kalkulierte Risiken eingestuft werden.

bei zu geringer Hautentfernung kann es zum Widerauftreten der Deformität kommen
belästigendes Strammheitsgefühl, besonders bei Lageänderungen
um die Wunden zu entlasten, sollte man die ersten 8 Tage nicht normal sitzen (liegen und stehen ist erlaubt)
täglich duschen
die Fäden sollten am 8-12. Tag entfernt werden
anfänglich leicht irritierte Wunden sind zu erwarten
die Narben können durch die senkrechten Zug- und Zerrbelastungen verbreitet werden
eingeschränkt arbeitsfähig bis zu 3-4 Wochen
körperliche Belastungen sollten für 2-3 Monate vermieden werden


Nachblutung
Nach jeder Operation können Nachblutungen entstehen. Deshalb kann für die ersten 7-10 Tage eine Drainage von Nöten sein. Bei kräftiger Nachblutung muss die Wunde wieder geöffnet werden. Dieses Risiko wird durch Einnahme von Schmerztabletten wie z.B. Aspirin und Vitamin E erhöht. Diese sollten möglichst ab zwei Wochen vor dem geplanten Eingriff vermieden werden.


Infektion
Trotz sterilen Vorsichtsmaßnahmen können Entzündungen entstehen. Prophylaktisch wird eine antibiotische Behandlung eingesetzt.


Narben
Da die Narben in ständiger Bewegung sind, werden die Narben ständig von Zerr- und Schwerkräften beeinflusst. Deshalb können in den meisten Fällen verbreitete Narben erwartet werden.


Nervschaden
Die wichtigen Nerven liegen an den Oberschenkeln in tieferen Schichten wo nicht operiert wird. Deshalb sollten Nervschäden nicht erst entstehen. Oberflächliche Gefühlsnerven werden jedoch durchtrennt wobei vorübergehender Gefühlsausfall normal ist. In einzelnen Fällen ist ein permanenter Ausfall jedoch möglich.

Nach der Fettabsaugungs-Operation sind folgende Maßnahmen zu treffen
Bewegen Sie ihre Beine regelmäßig, damit der Blutrückstrom aus den Beinen gefördert wird. Jedoch vermeiden Sie beim Aufstehen und Gehen jeglichen Zug auf die Nähte, damit die Wundheilung nicht beeinträchtigt wird. Gehen und Stehen ist nach Beendigung der Bettruhe gegenüber dem Sitzen vorzuziehen.

Nach dem Eingriff muss für ca. 6-8 Wochen eine Kompressionshose getragen werden. Duschen bzw. Baden sollten Sie solange nicht wie die Wundfäden nicht entfernt sind, da es sonst zu einer Entzündung kommen kann. Sport sowie Sonneneinstrahlung sollten die ersten Wochen vermieden werden. Durch die Sonneneinstrahlung kann sich der Rückgang der Schwellung verzögern und es kann zu einer bleibenden Bräunung der Hautnarben kommen.

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Blue Peeling
Veröffentlicht:
Beschreibung: Wie wirkt TCA-Peeling?

Das TCA-Peeling (Blue Peeling) ist ein chemisches Peeling, das mit Trichloressigsäure mit der Stärke von 10-20% durchgeführt wird. Die Säure ist für den Organismus ungefährlich, da sie nicht in den Körper aufgenommen wird. Der chemische Vorgang bewirkt eine Eiweiß-Fällung in der oberen Schicht der Epidermis (Oberhaut). Dies äußert sich Tage nach Auftragen der Säure durch Abschilferung und Ablösen der obersten Hautschichten. Die abschilfernden Schichten werden sofort durch neue, rosige Haut ersetzt, die dem Aussehen eine jugendliche Frische verleiht. Dabei werden feine Fältchen oder flache Narben geglättet. Der Effekt ist um so größer, je mehr Säure aufgebracht wird.


Wer ist geeignet?

Das Peeling eignet sich besonders für beginnende Hautalterung mit Pigmentunregelmäßigkeiten und feinen Falten. Zustände nach Akne mit flachen Narben und grober Hautoberfläche profitieren besonders von diesem Peeling.


Indikationen

Glättung der Hautoberfläche
Hautalterung / Lichtalterung
Akne und Rosacea
Oberflächliche Narben
Hyperpigmentierungen
Chloasma


Wer ist nicht geeignet?

Nicht geeignet sind Menschen mit sehr sensibler Haut oder Ekzemen in der Vorgeschichte, besonders Neurodermitis.
Darüber hinaus sollten Patienten, die sehr dunkle Haut haben, wegen der Gefahr der nachfolgenden Überpigmentierung andere nicht so stark reizende Peelings versuchen.
Patienten, die bis zu 6 Monaten vor dem Peeling eine Roaccutan-Behandlung durchgemacht haben, dürfen ebenfalls nicht behandelt werden.
Innerliche Kortisoneinnahme führt zu einer Hautverdünnung und Unterdrückung der Wundheilung und stellt daher auch eine Kontraindikation dar.
Haarentfernung durch Wachsen oder Elektroepilation sollte ca. 4 Wochen vor der Säurebehandlung nicht mehr durchgeführt werden.
Leiden Sie unter Herpeserkrankungen, so sollten Sie uns das unbedingt mitteilen!
Schwangerschaft
Bestrahlung / Chemotherapie
Ungenügender Lichtschutz / mangelnde Bereitschaft zum Lichtschutz
Schwerer psychischer Stress


Vorbehandlung (Priming)

mindestens 14 Tage vorher beginnen

Vermeidung der Sonne
Anwendung von Breitspektrum-Lichtschutzmitteln (z.B. Day long v. Spirig)
Anwendung von Vitamin A / Retinoide (z.B. Bio FaceÒ Retinol 20 + 3)
Anwendung von pigmentregulierenden Cremes, wenn man zu starker Pigmentbildung neigt (Trio-A und D von Dermatica Exclusiv oder Thiospot von Synchroline oder die sehr starke Rezeptur von Kligman: Hydrochinon 1,0 / Dexamethason 0,02 / Vitamin A –Säure 0,0125 / Ung. emulsif. nonion. ad 20,0 nicht in der Schwangerschaft)


Wie erscheine ich zum TCA-Peeling?

Bitte kommen Sie am Tage des Peelings ungeschminkt mit gereinigtem Gesicht. Vermeiden Sie besonders Kontakt mit Parfums in der Peelregion. Bitte tragen Sie keinen Schmuck und vermeiden auch nach dem Peeling Metallkontakt. Ist ein tieferes Peeling geplant, lassen Sie sich bitte begleiten.


Die Durchführung

Es erfolgt eine gründliche Reinigung der Haut mit Alkohol oder Aceton.
Dann wird die Säure aufgetragen. Dabei tritt unmittelbar ein Brennen der Haut auf, das 30 bis 60 Minuten anhalten kann. Wir versuchen, Ihnen dieses unangenehme Gefühl durch Kühlung zu erleichtern. Günstig ist es auch, wenn Sie eine Stunde vor dem Peeling zwei Tabletten Aspirin einnehmen. Wird die Einarbeitung der Säure abgeschlossen, dann wird die behandelte Partie mit reichlich Wasser abgespült.
Im Anschluss wird es eventuell zu einer leichten Schwellung kommen und die Haut verfärbt sich je nach Menge der aufgetragenen Säure rosa bis weiß (Frosting).
In den darauffolgenden Tagen (8-10 lang) setzt dann ein starkes Abschilfern der Haut ein, das durch das Auftragen einer reichhaltigen Creme unterstützt werden kann. Ist die Hautablösung stark, so kann auch ein Nässen der Haut auftreten und eine durch uns durchgeführte Abtragung notwendig werden (Debridement).
Sie sollten keinesfalls selbst lose Haut entfernen oder gar abziehen. Es besteht sonst die Gefahr der Narbenbildung.
Nach dem Peeling ist die Haut gerötet. Dies verschwindet nach einiger Zeit, kann aber zwischenzeitlich durch Make-up oder Camouflage abgedeckt werden.
Direkte Sonnenbestrahlung oder Solarium und Bestrahlung durch andere künstliche Lichtquellen ist absolut zu meiden!!!
Das Auftragen von Lichtschutz ist auch in der Winterzeit wichtig, da die Haut auf UV- Licht sehr sensibel reagiert und Überpigmentierungen auftreten können.


Nach dem TCA-Peeling

Bei tieferem Peeling sollten Sie die Haut viermal täglich mit Essigwasser waschen (1 Esslöffel normalen Essig (keine Essigessenz!!!!!) auf 1 Liter Wasser. Sie sind für die nächsten 6 –10 Tage nicht gesellschafts-/arbeitsfähig.
Bei starken Beschwerden wie Brennen oder Schmerzen und zur schnelleren Abheilung kann die tägliche Einnahme von Aspirin 500mg hilfreich sein.
Bei Neigung zu Herpes werden wir vor dem Peeling eine Prophylaxe mit Herpes-Medikamenten (Virzin-Tabletten) einleiten.
Tragen Sie die Postpeel-Salbe 5 mal täglich auf.
Lagern Sie nachts den Kopf auf mehreren Kissen hoch. Dies führt zu einem schnelleren Abschwellen.
Treiben Sie bitte 1 Woche lang keinen Sport.
Stellen Sie sich regelmäßig in der Praxis vor. Einen Vorstellungsplan erhalten Sie beim Peeling.
Bei unerwarteten Komplikationen oder wenn Sie über irgendetwas besorgt sind, können Sie sich jederzeit bei uns meiden. In praxisfreien Zeiten erhalten Sie unsere private Telefonnummer, so dass Sie immer einen Absprechpartner haben.


Was machen ich in der Zukunft mit meiner Haut um das gute Ergebnis zu halten?

Morgens

Fruchtsäure Gel (Alphacid von Dermatica Exclusiv oder Neostrata von AllderDerint) auftragen, wenn es eingetrocknet ist
dann ein (phyto)östrogenhaltige Creme auftragen und
darüber ein Lichtschutz (Alpha-UV von Dermatica Exclusiv)
Abends

Reinigung der Haut mit Wasser
und anschließend eine Retinol Creme (Bio Face Retinol 20 +3 von Laserpoint)
sowie Vitamin E Creme auftragen
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Blepharoplastik
Veröffentlicht:
Beschreibung: siehe Augenlidstraffung  mehr...
Bleaching
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Beschreibung: Hartnäckige Verfärbungen, die durch eine professionelle Zahnreinigung nicht zu entfernen sind, werden mittels äußerlicher Behandlung aufgehellt. Dazu trägt der Zahnarzt beispielsweise eine Lösung (Wasserstoffperoxyd, Carbamid-Peroxid o. ä.) auf die betroffenen Zähne auf. Beim so genannten Home-Bleaching passt der Zahnarzt eine laborgefertigte Kunststoff-Schiene an, die - wie die Bezeichnung schon besagt - zu Hause eine Woche lang täglich mehrere Stunden getragen werden muss.

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Besenreiser
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Beschreibung: Krampfadern (Varizen)
Krampfadern treten häufig bereits bei jüngeren Menschen auf. Zunächst fällt die Erweiterung der oberflächlichen Beinvenen auf. Im Laufe von Monaten oder Jahren kann es zu Hautveränderungen mit dunklen Hautverfärbungen (Pigmentierungen), zu Venenentzündungen und schließlich zu schlecht- heilenden Unterschenkelgeschwüren kommen. In den Krampfadern sammelt sich eine große Menge von Blut, wodurch es zu einer Verlangsamung des zum Herz zurückfließenden Blutstromes kommen kann. Es wird dadurch die Entstehung von Thrombosen (Blutgerinnsel) und Embolien (Verstopfung eines Blutgefäßes durch ein verschlepptes Blutgerinnsel) begünstigt. Bei oberflächlichen Krampfadern, den so genannten Besenreiser- oder retikulären (netzförmigen) Krampfadern stehen diese Risiken nicht im Vordergrund. Der häufig störende Anblick (die „Ästhetik“) stellt hier den Antrieb zur Behandlung dar.


Behandlungsmöglichkeiten
Elastische Verbände und Kompressionsstrümpfe stellen die Grundlage der Behandlung eines ausgeprägten Krampfaderleidens dar. Zusammen mit physikalischen Maßnahmen (z.B. Kneip Güssen) und in Ergänzung durch medikamentöse Behandlung (Salben, Tabletten) können die Beschwerden gelindert, nicht aber das Krampfaderleiden beseitigt werden. Die Operation kommt insbesondere bei Krampfadern mit größerem Durchmesser und bei Klappenfunktionsstörungen in Betracht. Dabei werden Krampfaderabschnitte entfernt und die Verbindungen zu den tiefen Beinvenen unterbunden. Die Operation bedeutet einen größeren Eingriff. Sie fordert in der Regel eine anschließende Nachbehandlung und kann sichtbare Narben hinterlassen. Bei großen (Stamm-) Krampfadern und Venenklappenstörungen lässt sich eine Operation meist nicht vermeiden.

Um einen Eingriff so schonend wie möglich zu gestalten, werden Nebenäste der Krampfadern dabei gezielt belassen, um sie anschließend z.B. im Rahmen einer Verödungsbehandlung durch wenige Nadelstiche zu beseitigen. Diese Restkrampfadern und die gelegentlich auftreten Astkrampfadern sind neben den erwähnten Retikulären- (netzartigen) und Besenreiserkrampfadern am besten für die Verödungstherapie geeignet. Die Verödung setzt voraus, dass der Blutrückfluss zum Herzen in den tiefen Beinvenen nicht behindert ist. Da dies in Ihrem Fall durch sorgfältige Untersuchung ausgeschlossen werden konnte, raten wir zur Verödungsbehandlung.


Durchführung der Verödung
Sie bekommen meist vor der ersten Behandlung einen Kompressionsstrumpf rezeptiert, den Sie 2 Tage vorher schon tragen, um sicher zu sein, dass er gut passt.

In einer meist mehrmaligen Behandlung werden die Krampfadern punktiert. Anschließend wird ein Verödungsmittel in die Krampfadern eingespritzt. Es bewirkt, dass sich die Gefäßwände der Krampfadern verkleben. Nach der Einspritzung wird ein Kompressionsverband angelegt.

Gleich nach der Verödungsbehandlung sollten Sie etwa eine halbe Stunde umhergehen. In der Regel können Sie nach dieser Behandlung Ihre Berufstätigkeit und die Arbeit im Haushalt sofort wieder durchführen. Es liegt durchaus im Interesse der Behandlung, dass Sie in Bewegung bleiben.

Merken Sie sich den Satz: Gehen und Liegen sind gut, Stehen und Sitzen sind schlecht.


Nach der Operation
Nur, wenn Sie bereits einen Kompressionsstrumpf haben, können Sie in der Regel, wenn Ihr Arzt Ihnen nicht etwas anderes empfiehlt, den Verband am gleichen Abend (erst im Bett) abwickeln.
Am nächsten Morgen und an den folgenden Tagen tragen Sie den Kompressionsstrumpf konsequent stets außerhalb des Bettes.
Vergessen Sie keinesfalls, zur nächsten Sitzung Ihre Binden wieder mitzubringen.
Nach abgeschlossener Behandlung müssen Sie Ihren Strumpf 4-6 Wochen tagsüber regelmäßig tragen.
Eine Kontrolluntersuchung erfolgt 2 - 5 Tage nach der Verödungssitzung.
Eine Funktionskontrolle der Venen erfolgt nach drei bis sechs Monaten.


Mögliche Komplikationen
Wenn bei der Einspritzung Teile des Verödungsmittels neben das Blutgefäß gelangen, kann es zu örtlichen Entzündungen und, sehr selten, auch einmal zu einer Geschwürbildung kommen(< 0,4%).
Ein gewisses Spannungsgefühl in der ersten Nacht im Verödungsbereich ist dagegen normal.
Allergische Reaktionen durch das Verödungsmittel und Klebeverbände sind sehr selten (<0,5%).
Oberflächliche Venenentzündungen können gelegentlich auftreten. Oft genügt es dann das geronnene Blut durch einen Einstich zu entleeren (4-6%).
In einem Teil der Fälle kommt es zu bleibenden, leicht bräunlichen Hautverfärbungen (Pigmentierung) im Bereich der verödeten Krampfadern(<1%).
Extrem selten kann es zu einer tiefen Beinvenenthrombose kommen(<0,1%).
Noch seltener kann es, nur durch eine versehentliche Einspritzung in eine Schlagader, zum teilweise schwerwiegenden Gewebsuntergang kommen.
Die Sklerotherapie ist zurzeit noch die populärste traditionelle Behandlungsmethode von Krampfadern. Weiterentwickelte Technologien lassen in der Zukunft auf zusätzliche Möglichkeiten hoffen, in großen (Krampfadern), mittleren und kleinen Gefäßen (Besenreiser).


Therapie-Möglichkeiten
Für die Therapie der Krampfadern gibt es bereits hervorragende Möglichkeiten:

große Krampfadern/Varizen:
Varizenoperation: Stripping
Kryostripping
Lasertherapie (endoluminal)von innen
CHIVA – die venenerhaltende Alternative zum Stripping
Venous-Closure Verfahren – ein „radiofrequency energie“ Verfahren
Venenklappenrekonstruktion:
„Perforans“-Chirurgie:
Durchtrennung von den Verbindungsvenen zwischen tiefen und oberflächlichen Beinvenen Minichirurgische (Phlebektomie)Venenentfernung
Trivex:
Unter Einsatz einer sehr starken Lichtquelle können die geschädigten Venen exakt lokalisiert und mit einer motorgetriebenen Fräse effizient und minimalinvasiv entfernt werden.
mittlere/netzartige Krampfadern:
Sklerosierung
Lasertherapie von außen
kleine/Besenreiservarizen:
Sklerosierung
Lasertherapie von außen


Fazit
Wie sie sehen gibt es unglaublich viele Möglichkeiten und Kombinationstherapien für ihr Bein. Leider haben nur sehr wenige Zentren dieses Equipment. Sie können sich z.B. in ihrer Stadt bei einem Phlebologen kundig machen, wo sie hingehen können.

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Beratungsgespräch
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Beschreibung: Im Zusammenhang mit einem Beratungsgespräch bzw. der anstehenden Wahl des Arztes stellen sich viele Patienten immer wieder die Frage, ob sie in einer Praxis, einem Institut, einer Privatklinik oder einem großen Krankenhaus am besten aufgehoben sind. Leider kann es hier keine verallgemeinernde Empfehlung geben, denn gute, qualifizierte Ärzte lassen sich überall finden.

Hier ist die Qualität eines entsprechenden Eingriffes und der Erfolg der Behandlung weniger von den Räumlichkeiten als ausschließlich von der Kompetenz des Arztes abhängig.

In keinem Zweig der Medizin scheint das Vorurteil über Ärzte einer Fachdisziplin so ausgeprägt wie bei den so genannten Schönheitschirurgen. Glaubt man den Vorstellungen vieler Laien, weist der Schönheitschirurg im Gegensatz zu anderen Ärzten ein ausgesprochen auffallendes Verhalten auf, hat viele hübsche Freundinnen und ist häufiger in Talkshows denn am Operationstisch anzutreffen. Das Gegenteil ist meist der Fall. Gerade ausgewiesen seriöse Vertreter dieser Disziplin legen großen Wert auf ihr fachliches Können sowie auf kompetentes medizinisches Auftreten und Handeln.

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Belly Button Umbilicoplasty
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Beschreibung: siehe Bauchnabelkorrektur   mehr...
Bauchnabelpiercing
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Beschreibung: Das Bauchnabelpiercing ist besonders bei Frauen und weiblichen Jugendlichen verbreitet und beliebt, man könnte auch vom Einsteigerpiercing sprechen. Voraussetzung dafür ist, dass der Bauchnabel tief genug liegt, um das Abstoßrisiko möglichst gering zu halten. Das Bauchnabelpiercing wird in die Hautfalte ober- oder unterhalb des Nabels gestochen und sitzt meistens vertikal. Auch horizontale Bauchnabelpiercings sind möglich, diese sind aber anfälliger für Komplikationen.

Die Wundheilung beim Bauchnabelpiercing gehört mit zu den umständlichsten, da der Bauch bzw. Bauchnabel ständiger Bewegung bzw. Reizen durch Laufen, Bücken und Kleidung ausgesetzt ist.

Ausheilung: bis zu 3 Monaten

Nachsorge:
In den ersten vier Wochen sollte das Piercing 2x täglich mit einer farblosen Hautdesinfektionslösung (z.B. Octenisept) besprüht bzw. gereinigt werden. In der ersten Woche sollten Sie darauf achten, dass der Nabel nicht nass wird, d.h. kein Schwimmen oder Baden und während des Duschen am besten ein wasserfestes Pflaster über den Nabel kleben. Während der Wundheilung kann auch hier gelbliches Wundsekret austreten, dieses sollte sie vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder beim Duschen entfernen.

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Beautyprodukte
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Beschreibung: Warum gibt es so viele Pflege- und Beautyprodukte in Mousseform?
Weil die Damen alten Bräuchen glauben. Der § 2 der Arzneimittelverordnung besagt, dass nur Arzneimittel eine Wirkung haben dürfen. Kosmetika dürfen nur reinigen, parfümieren und die Oberflächen aufquellen lassen. Das kann jedes günstige Kosmetikum. Alles über 20€ Euro ist sinnlos…

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Bauchnabelkorrektur
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Beschreibung: Umbilicoplastic / Belly Button Umbilicoplasty
In den letzten Jahren, ist bei Frauen (seltener bei Männern) der Wunsch, einen wohlgeformten Bauchnabel zu haben, populär geworden. Das ist sicher auch ein Resultat der immer freizügigeren Mode. Sich bauchfrei zu präsentieren und dabei ein Bauchnabelpiercing zu tragen ist in warmen Sommertagen eher die Regel als die Ausnahme.

Prinzipiell kann eine Bauchnabelkorrektur mit einer Bauchdeckenstraffung kombiniert werden.

Bei nachlassender Hautelastizität mit zunehmendem Alter, nach Bauchnabelpiercing, nach Gewichtsabnahme, nach Schwangerschaft oder nach einer ausgedehnten Fettabsaugung der oberen Bauchhälfte sind einige Frauen mit der Form ihres Bauchnabels unzufrieden. In den meisten Fällen soll ein vorstehender Bauchnabel korrigiert werden. Ziel der Operation ist eine runde bis längsovale Form, die den Bauchnabel jugendlich erscheinen lässt.

Eine Bauchnabelkorrektur wird in der Regel ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation dauert ca. 30 Minuten bis 1,5 Stunden. Die Korrektur des Nabels kann durch Entfernen überschüssiger Haut erfolgen. Die dabei entstehende Narbe versucht der Operateur innerhalb des Bauchnabels zu verstecken.

Die meisten Patienten können am Operationstag bereits wieder arbeiten. Das Ergebnis der Operation ist in den meisten Fällen dauerhaft. Während einer Schwangerschaft und bei starkem Gewichtszuwachs, kann sich der Bauchnabel natürlich wieder verformen.

Viele Menschen belächeln die Bauchnabelkorrektur als eine winzige Veränderung ohne Sinn. Betroffene fühlen sich nach einer Bauchnabelkorrektur häufig selbstsicherer und trauen sich wieder bauchfrei zu tragen.

Durch diese Operation wird eine Narbe im Bereich des Bauchnabels entstehen. Bei Menschen mit entsprechender Disposition kann diese Narbe sehr hässlich aussehen. Bevor man sich für die Bauchnabelkorrektur entscheidet, muss man dieses Risiko kennen.

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Bauchdeckenplastik
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Beschreibung: der erschlaffte Bauch im Alter
Ein hässlicher Bauch kann eine sonst gute Figur entstellen. Mollige oder kräftige Menschen wirken mit einem dicken Bauch kompakter, als es zu sein brauchte. Sie quälen sich mit engen Miedern, Korsetts usw. und leiden oft seelisch und körperlich sehr darunter. Manchmal entstehen sogar Minderwertigkeitsgefühle und andere psychische Störungen. Aber auch nur erschlaffte Bauchhaut mit Schwangerschaftsstreifen kann für Frauen eine große seelische Belastung darstellen. Durch eine chirurgische Bauchdeckenstraffung mit Entfernung von Fett und schlaffer Haut kann sehr wirkungsvoll geholfen werden.

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Baden
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Beschreibung: Zuviel Duschen und Baden ist ungesund
Das Bad in der Wanne mag für die Seele wohltuend und "in" sein – für die Haut hingegen ist es eher „out" und stellt eine Belastung dar.

Durch ein zu starkes und zu häufiges Waschen wird der Haut eine Menge Körpereigenes Fett entzogen. Der wichtige Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora, welche einen eigenen, natürlichen Schutz gegen schädliche Umwelteinflüsse, Krankheitserreger und Austrocknung bilden, werden angegriffen und zerstört, d.h. die Haut verliert dadurch Feuchtigkeit und Schadstoffe können so ungehindert eindringen. Tägliches Baden oder Duschen kann für die Haut also zur Belastung werden. Ekzeme können die Folge sein.


Wie oft Duschen? Wie oft Baden?
Zwei bis dreimaliges Duschen in der Woche reicht also aus. Da ein Vollbad noch intensiver auf die Haut einwirkt, sollte es daher nur maximal einmal wöchentlich genommen werden. Um unangenehmen Körpergeruch zu vermeiden, ist es ausreichend, sich morgens die Achselhöhlen, den Intimbereich und die Füße zu waschen.

Gesunde Haut - Reinigung und Pflege
Wussten Sie es? Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie bedeckt, je nach Körpergröße, eine Fläche von 1,5 m² bis 2 m² eines Erwachsenen. Ihr Gewicht beträgt ca. 15% des Körpergewichts, im Durchschnitt 10 bis 12 kg.

Und obwohl fast 90% aller Deutschen sich täglich duschen, baden oder waschen kann man nur noch einmal an die Vernunft - der Haut zuliebe - appellieren: „Weniger ist mehr - Zuviel Waschen ist ungesund!“ Gehen Sie behutsam und liebevoll mit Ihrer Haut um. Ihre Haut, Ihr Aussehen und Ihr Selbstbewusstsein werden es Ihnen danken.

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Hängebacken
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Beschreibung: Hängebacken-Korrektur: Face-Lift, Mini-Lift oder unteren Face-Lift?
Hängebacken können im Zuge des Elastizitätsverlustes der Haut (hier im Wangenbereich) entstehen. Dabei sinkt das Unterhaut-Fettgewebe der Wangen ein Stück herab und bleibt dann hängen.
Zur Korrektur der Hängebacken gibt es unterschiedliche Methoden, z.B. den Face-Lift, den Mini-Lift oder eine Fettabsaugung.

Face-Lift gegen Hängebacken
Ein Face-Lift kann ambulant im Dämmerschlaf (örtliche Betäubung) oder in Vollnarkose durchgeführt werden. Bei umfangreichen Liftings empfiehlt sich die Vollnarkose. Schmerzen nach einem Face-Lift sind äußerst selten, es kann allerdings zu einer Gefühlsabschwächung in der Behandlungsregion kommen, die bis zu 6 Monaten dauern kann. Weitere Informationen zum Face-Lift finden Sie im Lexikon unter dem Punkt "Face-Lift".

Mini-Lift gegen Hängebacken
Ein Mini-Lift kann sehr gut ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei relativ elastischer Haut und geringer Faltenbildung kann das überschüssige Fettgewebe mit einer kleinen Kanüle gut abgesaugt werden. Die Haut zieht sich nach der Fettabsaugung meist gut zusammen. Liegt beim Patienten eine stärkere Faltenbildung vor, reicht eine Mini-Lift meinst nicht aus, sodass ein kompletter Face-Lift durchgeführt werden sollte. Weitere Informationen zum Mini-Lift finden Sie im Lexikon unter dem Punkt "Mini-Lift - Straffen der Haut".

Unteres Face-Lift gegen Hängebacken
Beim "unteren Face-Lift" wird wie beim Mini-Lift nur das überschüssige Fettgewebe abgesaugt und eine Halsstraffung durchgeführt, damit sich keine Falten bilden bzw. vorhandene Falten korrigiert werden. Weitere Informationen zur Halsstraffung finden Sie im Lexikon unter dem Punkt "Halsstraffung".

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Axillär
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Beschreibung: (lat. Axilla - die Achsel)

Axillär = die Achsel (Achselhöhle) betreffend, in der Achselhöhle
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Aurora
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Beschreibung: Aurora ist ein System das kombinierte kurze Licht- und lange RF-Strom-lmpulse erzeugt, die zur selektiven Verödung der Haarwurzel bzw. zur Koagulation von farbigen, gutartigen Hautunreinheiten (Pigmentverschiebungen, Altersflecken, rote Wangen, störende Äderchen etc.) und zu einer Kollagenneuformation im Bindegewebe führen. Die gewünschte Wirkung des Gerätes kann durch Wechsel der vom Hersteller empfohlenen Handteile geändert werden. Hierbei gilt grundsätzlich, dass die Behandlung umso einfacher bzw. erfolgreicher ist, je heller die Haut und je dunkler die Haare bzw. je dunkler die farblichen gutartigen Hautunreinheiten sind.


Anwendungsbeispiele für ästhetische Behandlungen mit Aurora
Damenbart
Achselbehaarung
Behaarung der Bikinizone
Beinbehaarung
Behaarung am Rücken- und Brustbereich
Haut-Rejuvenation im Gesicht mit gleichzeitiger Entfernung farblicher Hautunreinheiten
oberflächliche rote Hautveränderungen, wie z.B. kleine Äderchen
Altersflecken und ähnliche gutartige Pigmentstörungen


Wie sollten Sie sich auf die Behandlung vorbereiten?
Es ist empfehlenswert, die Haare unmittelbar vor der Behandlung zu rasieren. Damit wird die Verschmutzung des Handteils des Gerätes vermieden und gleichzeitig kann das Licht besser in das Gewebe eindringen.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass in der Woche vor und nach der Behandlung ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wird (mind. 2 Liter pro Tag).
Sagen Sie dem behandelnden Arzt unbedingt vorher, welche Medikamente Sie zur Zeit einnehmen, oder bis vor kurzem eingenommen haben (z.B. Antibiotika, etc.).
Während der Behandlung muss die bereitgestellte Schutzbrille getragen werden, die erst wieder abgenommen werden darf, wenn der behandelnde Arzt zustimmt.
Vermeiden Sie bis zu 8 Wochen vor der Behandlung Sonnenbäder (natürliche oder im Solarium). Nach der Behandlung ist eine Sonnenexposition für mindestens 6 Wochen auszuschließen.


Wie verläuft die Behandlung?
Die zu behandelnde Stelle wird mit Gel ganz dünn bestrichen oder es wird alternativ ein feiner Wasserfilm aufgesprüht. Das Handstück des Aurora wird auf die Haut aufgesetzt. Die Augen des Patienten sind durch eine Schutzbrille geschützt. Bei Auslösen des Licht-/RF-Impuls durch den Arzt ist ein leichtes, warmes Kribbeln zu spüren. Eventuell auftretende Schwellungen nach der Behandlung sind durch rechtzeitiges Auflegen von Kühlbeuteln oder in kaltes Wasser getauchte Tücher zu vermeiden. Es können kleinere und große Areale in einer Sitzung behandelt werden. Grundsätzlich sind jedoch bei der Epilation mehrere Sitzungen notwendig, da nur ein Teil der Haarfollikel in der behandelbaren hormonellen Phase sind. Auch beim Haut-Rejuvenation sind für die Neuformation von Kollagen im Bindegewebe mehrere Sitzungen mit Pausen von ca. 6 Wochen notwendig.


Was sollten Sie nach der Behandlung beachten?
Das behandelte Areal sollte unmittelbar nach der Behandlung gekühlt werden. Verwenden Sie dazu in Tuch gepackte Kühlbeutel oder ein in kaltes Wasser getauchtes, feuchtes Tuch. Durch die auf die Haut abgegebene Energie entsteht eine leichte Entzündung entsprechend einem sehr leichten Sonnenbrand. Dieser Effekt ist im Normalfall innerhalb von 36 Stunden wieder völlig abgeklungen. In sehr seltenen Fällen konnte sich auch einmal eine Blase bilden. Diese sollte dann nicht von Ihnen selbst geöffnet werden, sondern ausschließlich vom Arztpersonal. Geben Sie Ihrer Haut nach der Behandlung auch ausreichend Zeit sich zu regenerieren und vermeiden Sie irgendwelche zusätzlichen Einflussnahmen. Besprechen Sie zusätzliche Pflegemaßnahmen der Haut einfach mit dem behandelnden Personal.

Es kann auch vorkommen, dass behandelte Bereiche nach dem Heilungsprozess etwas heller oder dunkler erscheinen. Diese Pigmentverschiebung normalisiert sich in der Regel von selbst. Bei bestimmten Hauttypen kann dies jedoch mit Verzögerung von bis zu sechs Monaten eintreten. Die wichtigste Vorkehrung um Pigmentveränderungen zu vermeiden ist der Sonnenschutz vor und mindestens 6-8 Wochen nach der Behandlung. Meiden Sie einfach die direkte Sonne und jegliches Solarium, Ihre Haut wird es Ihnen danken.


Welche Nebenwirkungen sind durch die Behandlung möglich?
Nach der Behandlung fühlt sich die Haut für einige Stunden wie nach einem intensiven Sonnenbad an. In sehr seltenen Fällen kann es bei Überdosierung zu einer Blasenbildung kommen, die in der Regel folgenlos abheilt. Eine leichte Rötung der behandelten Stelle verblasst schon nach kurzer Zeit wieder. Es kann auch zu Schwellungen der Haut kommen, die jedoch innerhalb von 2 Tagen nach der Behandlung wieder völlig abklingen. Hilfreich ist hier ein Kühlen des behandelten Bereiches. In seltenen Fällen kann es auch zu einer leichten Verkrustung oder Verschorfung der Hautoberfläche kommen. Diese heilt jedoch ebenfalls innerhalb weniger Tage wieder ab. Während des Heilungsprozesse können Pigmentverschiebungen der Haut auftreten, die jedoch in der Regel reversibel sind. Das erwünschte Behandlungsergebnis kann erst nach mehreren Monaten beurteilt werden, da die Haut für die Erneuerung Zeit braucht.


Wann ist eine Behandlung mit Aurora nicht angebracht?
Diabetes
Gerinnungsstörungen
Einnahme von gerinnungshemmenden oder lichtsensibilisierenden Mitteln (Sagen Sie bitte Ihrem Arzt, welche Medikamente oder ähnliche Substanzen Sie gegenwärtig einnehmen oder kürzlich eingenommen haben)
Starke Durchblutungsstörungen oder umfangreiche Venenleiden
Schwangerschaft (Eine Schädigung irgendwelcher Art ist zwar unwahrscheinlich, es sollte jedoch während dieser Zeit auf alle äußeren Eingriffe verzichtet werden, die auch später durchführbar sind).
Starke Neigung des Patienten zu Keloiden
Bei frischer Bräunung sollte die Behandlung verschoben werden bis die Haut wieder verblasst ist


Was kostet die einzelne Behandlungssitzung mit Aurora?
Bei ästhetischen Problemen übernehmen die Krankenkassen die Kosten nur in Ausnahmefällen auf Antrag. Das heißt, meist muss die Behandlung selbst bezahlt werden. Je nach Haarfarbe und Hauttyp bzw. je nach Hautverunreinigungsgrad oder Maß der gewünschten Verjüngung ist eine unterschiedliche Anzahl von Behandlungen notwendig.

Die Anzahl der Behandlungen ist daher vom gewünschten Ziel und von der therapeutischen Einschätzung des behandelnden Arztes abhängig. Eine Einzelbehandlung für kleine Flächen ist jedoch bereits für 148 € erhältlich. Größere Flächen kosten bis zu 550 € pro Einzelbehandlung. Es sind immer mehrere Behandlungen notwendig, da wie bereits erwähnt nur ein Teil der Follikel im behandelbaren Zustand ist. Es gibt auch die Möglichkeit Sitzungsblocks zu buchen, d.h. je nach Körperregion eine von Anfang an vereinbarte Anzahl von Sitzungen. Fragen Sie dazu Ihren behandelnden Arzt.

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Augen abschminken
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Beschreibung: Ja, das abendliche Abschminken ist ebenso wichtig wie die tägliche Gesichtspflege. Durch das Nichtabschminken am Abend erhöht sich die Gefahr, dass sich die Poren verstopfen und die Haut nicht mehr richtig atmen kann. Dies erleichtert Pickeln, Mitesser oder anderen Bakterien eine mögliche Ausbreitung.

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Augenoperation
Veröffentlicht:
Beschreibung: Das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Über 90% aller Sinneswahrnehmungen werden über unsere Augen aufgenommen. Dabei ist das Auge eines der kleinsten Organe. Es ist von annähernd kugeliger Gestalt, im Mittel 23,5mm lang und nur wenige Gramm schwer. Das Auge wird durch elastische Bänder und Fettpolster in seiner Lage gehalten und durch sechs verschiedene Muskeln, die zugleich die schnellten und stärksten des ganzen Körper sind (relativ zu ihrer Größe), in der Augenhöhle bewegt.

Die Hornhaut und Linse bilden zusammen den optischen Apparat des Auges, vergleichbar dem Objektiv eines Photoapparates. Zur Gesamtbrechkraft, die beim "Normalauge" 57-60 dpt (dpt = Dioptrien = 1 / Brennweite [m]) beträgt, trägt die Hornhaut mit 43-45 dpt am meisten bei. Die Hornhaut ist ca. 0,5 mm dick und hat einen Durchmesser von 11-12mm. Sie ist normalerweise fast glasklar und sehr zäh und elastisch. Die refraktive Chirurgie verändert gezielt die Brechungsverhältnisse der Hornhautvorderfläche, um Brechungsfehlers des Gesamtapparates (Kurz, Weit- und/oder Stabsichtigkeit) auszugleichen.

Die Linse, die hinter der Pupille durch feine Fasern mit einem ringförmigen Muskel verbunden ist, steuert den Rest der Brechkraft bei. Durch Aktivierung dieses Muskels (Ziliarmuskel) kann die Brechkraft der Linse erhöht und das Auge damit für nahe Objekte scharfgestellt werden. Diese Brechkrafterhöhung ist der Scharfeinstellung eines Photoapparates analog. Die Akkomodationsfähigkeit lässt mit zunehmendem Alter nach, so dass die meisten normalsichtigen Menschen > 45 Jahre eine Brille für die Naharbeit brauchen. Die Netzhaut wirkt wie der Film im Photoapparat. Lichtempfindliche Zellen, getrennt für Rot, Grün und Blau sowie hochempfindliche Schwarz/Weiß-Typen, nehmen das Licht auf, bereiten das Bild grob auf und leiten es über den Sehnerven an das Gehirn weiter. Die Hell-/Dunkeleinstellung und Kontrastbearbeitung erfolgt größtenteils bereits in der Netzhaut.

Die Leistung des Gehirns bei der Weiterverarbeitung der Bilder ist sehr hoch. Selektive Wahrnehmung, räumliches Sehen, Bewegungssehen, Folgebewegungen, Formerkennung etc. pp. sind reine "Gehirnleistungen". Diese Leistungen sind nicht komplett angeboren, sondern müssen in den ersten fünf Lebensjahren trainiert werden. Ist dieses Training unvollständig gewesen, entsteht eine Schwachsichtigkeit (Ambylopie), die nichts mit dem Auge selbst zu tun hat. Dies ist oftmals beim Schielen und bei höhergradiger Stabsichtigkeit der Fall.


Normalsichtige (Emmetropie)
Beim Normalsichtigen (Emmetropie) treffen sich parallel einfallende Lichtstrahlen am akkomodationslosen, ruhenden Auge genau auf der Netzhaut. Ein Objekt, das im Unendlichen liegt, wird scharf gesehen. Unter praktischen Gesichtspunkten kann als unendlich das 500fache der Brennweite angenommen werden. Das bedeutet, dass ein emmetropes Durchschnittsauge alle Objekte, die weiter als einige Meter vom Auge entfernt sind, scharf abbildet.


Weitsichtige (Hyperopie)
Beim Weitsichtigen (Hyperopie) treffen sich parallel einfallende Lichtstrahlen am akkomodationslosen, ruhenden Auge hinter der Netzhaut. Ein Objekt, das im Unendlichen liegt, wird unscharf gesehen. Durch Akkomodation (= Naheinstellung, bewusste oder unbewusste Brechkrafterhöhung der Augenlinse, im Bild blau dargestellt) kann der Weitsichtige sich unter Umständen sein Bild "auf die Netzhaut zurückholen". Dies ist auf Dauer mit erhöhter Anstrengung verbunden. Die Korrektur erfolgt mit positiv brechenden Gläsern oder Linsen, die als Nebenwirkung eine leichte Vergrößerung sowie Einengung des Gesichtsfeldes haben.


Kurzsichtige (Myopie)
Bei dem Kurzsichtigen (Myopie) treffen sich parallel einfallende Lichtstrahlen am akkomodationslosen, ruhenden Auge vor der Netzhaut. Im Gegensatz zur Hyperopie kann der Betroffene seinen Sehfehler nicht durch Akkomodation verbessern. Theoretisch sinkt die maximale Sehschärfe (Visus) mit jeder Dioptrie unkorrigierter Kurzsichtigkeit um das 4fache. Beispiel: Ein Straßenschild, das ein Normalsichtiger auf 40m Entfernung liest, kann bei einer Myopie vom 2 dpt. erst auf 5m Entfernung gelesen werden. In der Praxis ist die Sehschärfe meist etwas besser, da das Gehirn das unscharfe Bild durch einige Tricks "aufpeppen" kann. Trotzdem ist ein Patient mit einer unkorrigierten Myopie von mehr als 0,75 dpt. nur sehr bedingt straßenverkehrstauglich. Die Korrektur erfolgt mit negativ brechenden Gläsern oder Linsen, die als Nebenwirkung eine leichte Bildverkleinerung und Weitwinkelwirkung haben.


Stabsichtige (Astigmatismus)
Beim Stabsichtigen (Astigmatismus) hat die Hornhaut keine sphärische Form (sphärisch = Teil einer Kugeloberfläche). Beim natürlich vorkommenden Astigmatismus kann man sich die Hornhaut -- etwas idealisiert -- als Kombination eines sphärischen Anteils mit einem zylindrischen (Teil einer Zylinderoberfläche) vorstellen (= Torus). Anschaulich wird dies durch einen Gummiball: ist der Gummiball prall aufgepumpt, ist er annähernd kugelig (sphärisch). Wird er zwischen den Händen gepresst, nimmt er eine torische Form an. Man findet also einen Hauptschnitt stärkster Brechkraft und einen Hauptschnitt schwächster Brechkraft, die senkrecht aufeinander stehen. In der Beispielskizze treffen sich die horizontalen Strahlen (grün) vor der Netzhaut, die senkrechten Strahlen hinter der Netzhaut. Dort bilden Sie jeweils eine sog. Brennlinie. Der kleine weiße Kreis in der Mitte zwischen den Brennlinien ist der "Kreis kleinster Verwirrung"; wenn dieser auf der Netzhaut liegt, hat der Stabsichtige (ohne Brille) hier seine beste Sehkraft. Durch torische Brillengläser oder Kontaktlinsen kann dieser Sehrfehler korrigiert werden. Als Nebenwirkung ergibt sich eine leichte Verzerrung des Bildes.

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Augenlidstraffung
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Beschreibung: Was ist eine Augenlidstraffung?
Die Augenlidstraffung („Blepharoplastik“) ist eine Methode zur Entfernung von Fett – normalerweise mit einem Überschuss von Haut oder Muskelgewebe – an den oberen und unteren Augenlidern. Durch eine Augenlidstraffung können herabhängende Oberlider und Tränensäcke unter Ihren Augen korrigiert werden – Merkmale, die Sie älter und müder aussehen lassen und sogar Ihre Sehkraft beeinträchtigen können. Allerdings können durch die Blepharoplastik-Operation keine Krähenfüße oder andere Falten, dunkle Schatten unter den Augen oder nach unten hängende Augenbrauen korrigiert werden. Es ist ebenfalls nicht möglich, Merkmale Ihrer ethnischen oder rassischen Herkunft Ihrer Augenkonturen zu verändern. Die Blepharoplastik kann entweder als alleinige Operation durchgeführt werden, oder in Verbindung mit anderen Gesichtsoperationen, wie z. B. einem Augenbrauenlifting, Mikrodermabrasion oder einem Laser skin resurfacing, einer unblutigen Hauterneuerungsmethode zur Reduzierung von Hautunebenheiten, Pigmentstörungen und feinen Falten. Über diese Methoden beraten wir Sie gerne in einem gesonderten Informationsblatt. Wenn Sie eine Augenlidstraffung in Erwägung ziehen, soll Ihnen dieses Informationsblatt einige Grundinformationen über die Behandlungsmethode geben – wann ist die Operation zu empfehlen, wie wird sie durchgeführt und welche Resultate können Sie erwarten. Natürlich werden hier nicht alle Ihre Fragen beantwortet, da diese von Patient zu Patient unterschiedlich sind. Bitte fragen Sie uns alles, was Ihnen nicht klar ist.


Wann ist eine Augenlidstraffungs-Operation zu empfehlen und sind Sie dafür geeignet?
Der Alterungsprozess wird von vielen Faktoren beeinflusst und kann daher auch schon sehr früh einsetzen. Schon ab dem 35. Lebensjahr können herabhängende Oberlider, eine erschlaffte Muskulatur oder eine Fettvermehrung (Tränensäcke) auftreten, besonders bei Rauchern oder Menschen, die sich viel der Sonne ausgesetzt haben oder erheblich bedingt rasch erschlaffendes Bindegewebe aufweisen. Eine Augenlidstraffung kann dieses Problem lösen. Dieser Eingriff ist allerdings nur für Patienten geeignet, die physisch gesund und psychisch stabil sind und realistische Erwartungen mit dem Begriff verbinden. Eine Blepharoplastik kann Ihr Erscheinungsbild verändern und Ihr Selbstvertrauen erhöhen, aber sie wird kein perfektes Idealbild produzieren. Bevor Sie sich für die Operation entscheiden, sollten Sie sorgfältig Ihre Erwartungen überdenken und mit uns darüber sprechen. Einige Vorerkrankungen und Stoffwechselstörungen erhöhen das mit einer Blepharoplastik-Operation verbundene Risiko. Dazu gehören z. B. Schilddrüsenprobleme (Unter- oder Überfunktion, M. Basedow), trockene Augen oder ein Mangel an Tränenflüssigkeit, hoher Blutdruck, Kreislaufprobleme, Herzschwäche und Diabetes. Einige Medikamente begünstigen Blutungen und Wundheilungsstörungen. Daher sollten Sie uns unbedingt alle Medikamente nennen. Eine Ablösung der Netzhaut oder ein Glaukom sind ebenfalls Gründe, zurückhaltend zu sein – lassen Sie dieses vorher durch Ihren Augenarzt prüfen.


Welche Risiken beinhaltet die Augenlidstraffung?
Wenn eine Augenlidstraffung durch einen erfahrenen Operateur durchgeführt wird, sind Komplikationen selten und normalerweise gering. Die Möglichkeit von Komplikationen ist jedoch bei jeder Operation gegeben: Dazu gehören Infektionen oder Reaktionen auf die Narkose, Blutergüsse oder Nachblutungen, Verletzung von oberflächlichen Gefäß- und Nervenästen, auffällige Narbenbildungen oder Pigmentstörungen. Sie können die Risiken reduzieren, indem Sie die Anweisungen Ihres Operateurs vor und nach der Behandlung beachten. Nebenwirkungen, die möglicherweise durch eine Blepharoplastik entstehen, beinhalten doppelten oder verschwommenen Blick für einige Tage, Schwellung der Augenlider, Blutergüsse und eine leichte Asymmetrie bei der Heilung oder Vernarbung. Nach der Operation haben einige Patienten Schwierigkeiten, ihre Augen beim Schlafen zu schließen. In ganz seltenen Fällen ist dies eine bleibende Erscheinung. Eine andere, sehr seltene Komplikation ist das Ektropium, eine Fehlstellung mit Erschlaffung (Schwäche) der Unterlieder. Wenn eine Fehlstellung mit Erschlaffung des Unterlides vorliegt, kann nach dem Laser skin resurfacing oder Mikrodermabrasion um die Augen herum vorübergehend ein Ektropium entstehen, im Extremfall auch ein permanentes Ektropium zurückbleiben. Diese unerwünschte Komplikation kann durch eine zusätzliche Operation (Lidwinkelfixierung/Kanthopexie) während der Operation oder zu einem späteren Zeitpunkt korrigiert werden.


Wie bereiten Sie sich auf die Operation vor?
Bei Ihrem ersten Arztbesuch ist es sehr wichtig, dass Sie uns u.a. über eventuelle Allergien und andere ernsthafte Erkrankungen, über die Einnahme von Medikamenten sowie ob Sie rauchen oder nicht, informieren. Wir werden einige Untersuchungen durchführen, wie z. B. Ihre Augenlider auf deren Elastizität prüfen, aber auf eine augenärztliche Untersuchung kann man nicht verzichten, sie ist zusätzlich unbedingt erforderlich. Tragen Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, nehmen Sie diese bitte zur augenärztlichen Untersuchung mit. Zur Operation erscheinen Sie am besten mit der Brille, die Kontaktlinsen sind für ca. zwei Wochen kontraindiziert. Gemeinsam werden wir Ihre Ziele und Erwartungen vor der Operation diskutieren. Wir müssen besprechen, ob Sie alle vier Augenlider oder nur die Unter- oder Oberlider korrigiert haben möchten, ob Haut und Fett entfernt werden sollen oder ab andere Behandlungen zusätzlich geeignet sind. Wir werden Ihnen die Operationstechniken erklären und die Narkose, die angewendet wird, sowie Sie über die Risiken und Kosten informieren.

Wir werden Ihnen spezielle Anweisungen zur Vorbereitung der Haut geben. Sie sollten eine Woche präoperativ das Rauchen einstellen sowie die Einnahme von Vitaminen oder anderen Medikamenten, z. B. Aspirin, nichtsteroidale Antiphlogistika, absetzen. Die sorgfältige Beachtung dieser Anweisungen wird zum reibungslosen Ablauf Ihrer Operation beitragen. Während Sie Ihre Vorbereitungen treffen, denken Sie bitte daran, jemanden zu haben, der Sie nach der Operation nach Hause fährt und der sich – falls nötig – einige Tage um Sie kümmert.


Wo wird die Operation durchgeführt?
Die Operation wird ambulant in unseren Operationssälen in der Clinic durchgeführt, welche eine optimale, auch postoperative Überwachung ermöglichen. Selten ist dabei ein stationärer Aufenthalt vorgesehen.


Welche Narkose ist erforderlich?
Die Operation kann unter örtlicher Betäubung und einer zusätzlichen intravenösen Sedation durchgeführt werden. Beim Einsatz des Lasers empfehlen wir aber aus Gründen des Komforts für den Patienten und der Lasersicherheit eine Vollnarkose – in diesem Fall werden Sie während der gesamten Operation schlafen, eine Lokalbetäubung, die häufig zu ausgedehnten Blutergüssen führen kann und das Operationssitus durch Anschwellung verändert, entfällt. Vor einer Vollnarkose wird sich der Narkosearzt vor dem Eingriff mit Ihnen unterhalten und Sie untersuchen.
Bitte kommen Sie für Vollnarkosen am Operationstag nüchtern (letzte Nahrungsaufnahme und Trinken) sollten mindestens 6 Stunden zurückliegen.


Wie wird die Augenlidstraffung durchgeführt?
Eine Blepharoplastik dauert in der Regel eine bis drei Stunden. Dies hängt von der Ausdehnung der Operation ab. Wenn Sie alle vier Augenlider korrigieren lassen, werden wir wahrscheinlich erst die unteren, dann die oberen Lider operieren. In der Regel werden die Hautschnitte den natürlichen Linien Ihrer Augenlider folgend gesetzt: in der Falte der oberen Lider und gerade unter den Wimpern der Unterlider. Diese Einschnitte können bis zu den Krähenfüßen oder Lachfalten an den äußeren Ecken Ihrer Augen ausgedehnt werden. Durch diese Hautschnitte wird die Haut von dem unterliegenden Fett- und Muskelgewebe getrennt, übermäßiges Fett beseitigt und häufig herabhängende Haut oder Muskulatur entfernt. Der Wundverschluss erfolgt mit sehr feinen Stichen, damit ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielt wird. Bei Fettsäckchen unter den Augenlidern erfolgt die Schnittführung unterhalb Ihrer unteren Augenwimpern, welches eine minimale Narbe auf der Haut hinterlassen wird.


Was müssen Sie nach der Operation beachten?
Nach der Operation werden die Wunden durch Verbände oder Salben geschützt. Ihre Augenlider können sich nach der Narkose straff und wund anfühlen, aber Sie können diese Missempfindungen durch Medikamente mildern. Sollten Sie starke Schmerzen haben, rufen Sie uns sofort an. Nehmen Sie nur Medikamente ein, die wir Ihnen empfohlen haben. Sie sollten Ihren Kopf für einige Tage hochlegen und zur Verminderung der Schwellungen und Druckstellen kalte Kompressen verwenden. Es wird Ihnen gezeigt werden, wie Sie Ihre Augen zu reinigen haben, die für etwa eine Woche lang klebrig sein werden. Viele Ärzte verschreiben Augentropfen, falls Ihre Augen zu trocken sind oder brennen bzw. jucken. Es ist ebenfalls möglich, dass Ihr Blickfeld zeitweise eingeschränkt ist. Bitte teilen Sie uns Ihre Beschwerden jeweils mit. Wir werden Ihre Fortschritte in den ersten zwei Wochen sehr genau verfolgen. Die Fäden werden teilweise nach ca. 4-5 Tagen entfernt, der Rest wird (bei Lasertherapie) 10-14 Tage nach der Operation gezogen werden. Wenn die Fäden gezogen sind, werden die Spannungsgefühle um die Augen nachlassen und Sie werden sich sehr viel besser fühlen.


Was sollten Sie nach der Augenlidstraffung im Alltag beachten?
Sie sollten nach 2-3 Tagen in der Lage sein, zu lesen und Fernsehen zu schauen. Sie sollten sich aber nicht übermäßig anstrengen und nicht lange lesen. Allerdings wird es Ihnen für ca. zwei Wochen nicht möglich sein, Kontaktlinsen zu tragen und Sie könnten sich für eine gewisse Zeit dabei unwohl fühlen. Die meisten Patienten sind imstande, innerhalb einer Woche oder nach 10 Tagen in die Öffentlichkeit und zur Arbeit zu gehen. Danach, abhängig von dem Heilungsprozess, empfehlen wir, Make up aufzutragen, um evtl. noch bestehende Schwellungen abzudecken. Sie sollten für einige Wochen Sonnenlicht, Wind und andere Reizungen vermeiden und auf alle Fälle eine Sonnenbrille mit 100% UVA-, UVB-Filtern tragen sowie einen speziellen Sonnenblocker für die Augenlider verwenden. Sie sollten Ihre Aktivitäten in den ersten 3-5 Tagen nach der Operation auf ein Minimum reduzieren und anstrengende Aktivitäten bis zu drei Wochen vermeiden. Es ist besonders wichtig, sportliche Aktivitäten zu vermeiden, da es dadurch zum Ansteigen Ihres Blutdruckes kommt. Weiterhin sollten Sie auf den Genuss von Alkohol verzichten und nicht rauchen.

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Augenlaser
Veröffentlicht:
Beschreibung: Der Augenlaser findet in der refraktiven Chirurgie Anwendung. Unter der refraktiven Chirurgie fasst man Augenoperationen zusammen, die es ermöglichen, eine Korrektur der Brechkraft mit Hilfe einer Brille oder Kontaktlinsen zu erzielen.

Der PRK (photorefraktiven Keratektomie) war 1986 der erste zur Augenkorrektur eingesetzte Laser und wurde in den 90er Jahren zum LASEK (Laser Epithelial Keratomileusis) weiterentwickelt und etwas später mit dem Excimer Laser als Laser-Insitu-Keratmoleusis (LASIK) kombiniert, welches das heutzutage am häufigsten eingesetzte Verfahren ist.

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Augenringe
Veröffentlicht:
Beschreibung: Geschwollene Augen können dadurch entstehen, wenn sich zu viel Flüssigkeit im Gewebe angesammelt hat und die Lymphe den Transport dieser Flüssigkeit nicht mehr gewährleisten können, z. B. nach zu kurzen Schlafphasen oder salzreicher Kost.

Medizinisch betrachtet ist diese Art von Schwellungen meist harmlos. Sie schwächt sich im Tageverlauf wieder ab.

Nicht zu verwechseln mit Tränensäcken, die entstehen können, wenn sich aufgrund des Alters das Gewebe nicht mehr so „trainiert“ ist, es absackt und sich mehr Fett an diesen Stellen ansammeln kann.

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Augenheilkunde
Veröffentlicht:
Beschreibung: Die Augenheilkunde befasst sich mit der Lehre von den Erkrankungen und Funktionsstörungen des Sehsinnes und des Sehorganes, wie z. B.

Bindehautentzündungen
Hornheutentzündungen
Korrekturen von Fehlsichtigkeiten
Korrekturen von Hornhautverkrümmungen
Grüner Star
Grauer Star
Die Untersuchungen der Augenheilkunde setzen eine umfangreiche, technische und damit kostspielige Ausstattung voraus. Die Operation am Grauen Star ist z. B. die am häufigsten durchgeführte Operation weltweit.

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Augenbrauenpiercing
Veröffentlicht:
Beschreibung: Das Augenbrauenpiercing ist eher unkompliziert und heilt in ca. 3-6 Wochen ab. Das Piercing 2x täglich mit Baneocincreme (Antibiotikasalbe) betupfen. Während der ersten Wochen kann auch hier gelbliches Wundsekret austreten, dieses sollte Sie vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernen. Weiter ist darauf zu achten, dass das Piercing in den ersten sieben Tagen trocken bleibt sowie während der Wundheilung keine Schminke, Haarspray oder Reinigungsmilch in den Stichkanal gelangt.

Die Verletzung eines Blutgefäßes, was zu einer leichten Schwellung und Hämatombildung führen kann, ist äußerst selten. Häufiger ist das Herauswachsen des Piercings innerhalb der ersten Monate, bis es die letzte Hautschicht durchbricht, was zur Narbenbildung führen kann.

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Ästhetische Chirurgie
Veröffentlicht:
Beschreibung: Die Ästhetische Chirurgie, auch umgangssprachlich als Schönheitschirurgie oder Schönheitsoperation bezeichnet, befasst sich mit Formveränderungen am menschlichen Körper auf Wunsch des Patienten, ohne dass eine medizinische Indikation vorhanden ist.

Eine Schönheitsoperation ist ein plastischer Eingriff und soll das Selbstwertgefühl des Patienten steigern, da die betroffenen Personen mittels einer Schönheitsoperation ihrem Idealbild von sich näher kommen wollen.

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Anti Aging
Veröffentlicht:
Beschreibung: Unter Anti Aging versteht man Maßnahmen, die die biologische Alterung des Menschen möglichst lange hinauszögern und die Lebensqualität erhöhen sollen. Erreicht werden soll dies durch die Anwendung von kosmetischen Masken, Cremes, Massagen, etc. Primärziel ist eine Verminderung der natürlichen Hautalterung.

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Anhidrose
Veröffentlicht:
Beschreibung: Unter Anhidrose versteht man eine starke Verminderung bzw. vollständig fehlende Schweißabsonderung. Sie tritt meistens symptomatisch und lokal begrenzt auf. Mögliche Ursachen können

starke Hautalterung
Hauterkrankungen
Erbkrankheiten oder
psychische Erkrankungen
sein. Da Schweiß eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur spielt, besteht bei ausgedehnter Anhidrose die Gefahr eines Hitzeschlages.

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Anhidrosis
Veröffentlicht:
Beschreibung: siehe Anhidrose   mehr...
Angstschweiß
Veröffentlicht:
Beschreibung: Die Produktion und Freisetzung von Angstschweiß bzw. kaltem Schweiß ist ein physiologisches Phänomen, welches in Angst- oder Stresssituationen auftreten kann und vom Angstreflex ausgelöst wird. Schon die Steinzeitmenschen besaßen diesen für sie in Gefahrensituationen lebenswichtigen Reflex, da nicht nur kalter Schweiß produziert wird, sondern auch innerhalb kürzester Zeit alle Energie mobilisiert wird, welche für den Kampf oder die Flucht benötigt wurde. Auch heute kann der Angstreflex hilfreich sein, z. B. bei Unfällen, meistens wird er eher als störend empfunden (Angstschweiß, roter Kopf, wackelige Knie).

Weitere Symptome des Angstreflexes:

gesteigerte Aufmerksamkeit, Sinnesschärfung
schnellere Reaktionsgeschwindigkeit
gesteigerte Muskelanspannung
erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck
schnellere und flachere Atmung
Schwindelgefühl
Zittern
Eine Therapie oder ein Heilmittel gegen den Angstreflex existiert nicht, allerdings halten die Symptome des Angstreflexes nach der Auslösesitutation in der Regel nicht lange an.

Warum schwitzt man im Angstzustand?
In gefährlichen oder aufregenden Situationen wird ein Teil der Körperkontrolle vom Nervensystem übernommen, wobei sich die Körperchemie ändert. Steigender Blutzucker, Cortisonausschüttung und Adrenalinschub sind verantwortlich für eine erhöhte Herzfrequenz. Daraus resultiert, dass mehr Blut durch die Adern gepumpt wird, nicht aber die Haut durchblutet (zu hoher Adrenalingehalt im Blut). Dies hat zu Folge, dass die Haut blass und kühl wird. So können die sich bildenden Schweißperlen schlechter verdunsten.
In Folge dieser Körperchemieumstellung werden die Muskeln mit mehr als eigentlich benötigter Energie versorgt. Im Falle der Nichtnutzung wird die überschüssige Energie in Form von Zittern innerhalb der Muskeln wieder abgebaut.

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Aminosäuren
Veröffentlicht:
Beschreibung: Aminosäuren sind chemische Bausteine kleiner organischer Moleküle, aus denen sie sämtliche Eiweißstoffe zusammensetzen. Der Begriff Aminosäuren wird synonym für die proteinogenen Aminosäuren verwendet, die die Bausteine der Proteine sind.

Funktionen der Aminosäuren im menschlichen Körper sind:

Stabilisierung des Säureschutzmantels der Haut
Feuchtigkeitsspender
Unterstützung der Barrierefunktion der Haut   mehr...
Anästhesiologie
Veröffentlicht:
Beschreibung: Unter Anästhesiologie fasst man die Methoden zur Schmerzausschaltung, Schmerztherapie, Intensivmedizin und Notfallmedizin zusammen.
Das Wort Anästhesiologie kommt aus dem griechischen und bedeutet Wahrnehmung.

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Alterssichtigkeit
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Beschreibung: Es liegt in der Natur des Menschen, dass bei zunehmendem Alter die Elastizität der Augenlinse nachlässt. Die Elastizität ist für die automatische Scharfstellung bei unterschiedlichen Entfernungen verantwortlich. Meistens wird bei der Alterssichtigkeit die Naheinstellung des Auges beeinträchtigt

Korrekturen der Altersichtigkeit:

Normalsichtige benötigen eine Nah- bzw. Lesebrille
Weitsichtige benötigen eine Fern- und eine Lesebrille
Kurzsichtige können zum Lesen die Brille abnehmen. Bei starker Kurzsichtigkeit bedarf es für die Ferne einer stärkeren Korrektur als für den Nahbereich.
Die Alterssichtigkeit lässt sich bis heute noch nicht operativ behandeln.

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Akne
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Beschreibung: Als Akne bezeichnet man eine Veränderung der Haut. Hierbei erkranken die Drüsen und es bilden sich auf Grund der mit Fett verstopften Poren Mitesser. Durch Keime, die das Fett zersetzen, entsteht eine Entzündung und die Stellen schwellen rötlich an und beginnen zu schmerzen.

Am häufigsten kommt die Akne während der hormonellen Umstellung in der Pubertät vor, da sämtliche Talgdrüsen zu einer verstärkten Tätigkeit angeregt werden.

Häufig wird angenommen, dass Akne ein Resultat aus mangelnder ist. Dies ist aber nicht der Fall. Zu häufiges Waschen verschlechtert den Säureschutzmantel der Haut, so dass die Keime leichter in die Poren gelangen. Unter Akne Leidende sollten sich maximal 2x täglich mit einem pH-neutralem (Wert 5,5) Hautreinigungsmittel waschen.

Falsche Ernährung ist ebenfalls keine Ursache oder Katalysator für Akne, da Akne keine Allergie oder Reaktion auf eine Nahrungsmittel-Intoleranz ist.

Bei schwereren Fällen ist die Behandlung durch einen Hautarzt dringend anzuraten.

Mit Zahnpaste gegen Pickel?
Gerüchten zu Folge greifen Models auf Reisen zur Zahnpasta, falls ein Mitesser entdeckt wird. Zahnpasta trocknet aus und besitzt eine Kühlwirkung, allerdings enthält Zahnpasta auch Fluorid, was empfindeliche Haut reizt und so den Pickel nur größer machen würde.

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AlCl
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Beschreibung: Abkürzung für Aluminiumchlorid-Hexahydrat

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Aluminiumchlorid-Hexahydrat
Veröffentlicht:
Beschreibung: Aluminiumchlorid-Hexahydrat ist eine Aluminiumverbindung, welche bei Hyperhidrose in wässrigen oder alkoholischen Lösungen äußerlich angewendet wird. Sie bewirkt eine Verringerung bzw. Hemmung der Schweißabgabe.

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Abstehende Ohren
Veröffentlicht:
Beschreibung: Allgemeines zu abstehenden Ohren, Ohrenanlegen
Abstehende Ohren sind eine recht häufige Fehlbildung (5% der Bevölkerung). Diese Fehlbildungen verursachen häufig psychische Störungen, da sie Scham und Minderwertigkeitsgefühle auslösen können. Deshalb sollte idealerweise die Behandlung vor dem Schulbeginn im Alter von 4-6 Jahren erfolgen, da dann das Wachstum nahezu abgeschlossen ist.

Im Gegenteil zum fernen Osten, wo sie oft mit dem Zeichen des Glücks gleichgesetzt werden (er hört die Stimmen des Gottes), wirken abstehende Ohren in unserer Breitengraden eher dümmlich. Angeborene Verformung oder asymmetrische Entwicklung einzelner Knorpelteile sind der Grund für abstehende Ohren. Mit einer Operation lässt sich der Ohrknorpel neu formen und das Ohr anlegen. Dieser Eingriff kann in jedem Alter vorgenommen werden.


Was passiert dabei eigentlich?

Da bei diesen Ohren meist die zentrale Fältelung der Ohrmuschel, die so genannte Anthelix, entweder zu schwach ausgebildet ist oder gar ganz fehlt, muss der Ohrknorpel neu geformt und in dieser neuen Form fixiert werden. Gelegentlich handelt es sich um eine kombinierte Fehlbildung, an denen auch andere Teile des Ohres beteiligt sind. Der Ohrmuschelknorpel wird von einem weitgehend verdeckten Schnitt innerhalb des Ohrmuschelrandes freigelegt und entweder durchtrennt, oder durchtrennt und gedoppelt, oder auf der Hinter- oder Vorderseite eingekerbt, oder mit einem feinen Diamantschleifkopf ausgedünnt, bis sich der Knorpel in die gewünschte Form legt und dann mit 3-4 feinen U-Nähten fixiert wird. ggf. kann von einem zusätzlichen Schnitt an der Rückseite der Ohrmuschel eine weitere Verkleinerung erfolgen. Anschließend wird die Haut mit einer fortlaufenden Naht verschlossen. Dieser Eingriff wird bei Erwachsenen ambulant in Lokalanästhesie oder bei Kindern und ängstlichen Erwachsenen in Vollnarkose durchgeführt.


Worauf muss geachtet werden?

breites, weiches Stirnband besorgen, welches nach der Operation die Ohren stabilisiert
2 Wochen vor der Operation keine Schmerzmittel (Acetylsalicylsäure z. B. Aspirin oder auch andere Medikamente) die die Blutgerinnung verzögern und dadurch eine Nachblutung mit Schädigung von Knorpel und Haut verursachen können
die OP soll nicht in den Zeitraum ihrer Periode liegen, weil auch hier die Blutungsneigung erhöht ist
bitte Waschen sie die Haare am OP-Tag


Die Operation

Sie liegen in Rückenlage mit leicht erhöhtem Kopf
Desinfizieren des Gesichtes sowie des Haaransatzes
sterile Abdeckung mit Tüchern
Betäubung: 3 kaum schmerzhafte Einstiche hinter und vor dem Ohrläppchen und Ohrmuschel
falls eine Schleifung des Knorpels vorgenommen wird, hören und spüren Sie ein summendes Geräusch
Formung und Fixierung des Ohrknorpels
Hautwunde mit einer fortlaufend Naht genähten
Eingriff dauert 1 - 2,5 Stunde (abhängig von der Methode)
Kinder bekommen ein Pflaster- und Mützenverband
Erwachsene ein breites Stirnband


Nach der Operation

leichte Schmerzen und evtl. mit einer bläulichen Verfärbung (Kann ein paar Tage halten), deshalb Schmerzmedikation und Antibiose bei Bedarf
die erste Woche sollte der Verband Tag und Nacht getragen werden
ggf. haben sie für den ersten Tag eine Drainage
die nächsten drei Wochen nur noch beim Schlafen und Liegen, damit es zu keiner Abknickung der Ohrmuschel kommt
die ersten 4 Wochen können die Ohren solange noch geschwollen und berührungsempfindlich sein
Pflaster und Hautfaden werden nach ca. 10 Tagen entfernt
Die endgültige Ohrform ist wegen der noch bestehenden Restschwellung erst nach 2-3 Monaten erreicht
vorübergehendes blaues Tattoo auf der Ohrmuschel (Markierung für die OP)


Risiken

Allergien wie z. B. gegen Medikamente, Wasch-, Desinfektionsmittel oder Pflaster
Gerinnungsstörung müssen vor der Operation durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden


Komplikationen

keine symmetrische Korrektur (liegt in der Natur, weil kein Ohr dem anderen ähnelt)
bis zu 3 Monaten tastbare Naht-Knoten unter der Haut
zu enger Verband oder Bluterguss (muss punktiert werden)
vorübergehende Störung der Berührungsempfindung ist normal
Narbenwucherung, ein sog. Keloid (bei Veranlagung in der Narbe, eine sich durch eine dicke, wulstige, verfärbte, schmerzhafte und juckende Narbe darstellt) (Druckverbände, Cortison-Injektionen, Laserung und eine spätere operative Entfernung, die jedoch mit dem Risiko des Widerauftretens des Keloids verbunden ist)
Infektion der Wunde oder des Ohrknorpels (selten)
Schädigung von Haut oder Knorpel durch Störung der Blutversorgung (sehr selten)
Gefühlsminderung oder Missempfindung besonders bei Kälte (dauert ein paar Monate)
Abstoßung des Fadens (Unverträglichkeit des Fadenmaterials)
erneutes Abstehen des Ohrmuschelrandes
Kein Ohr gleicht dem anderen, weder vor noch nach der Operation. So kann z. B. das eine Ohr größer sein als das andere und weiter abstehen. Auch das Knorpelgerüst kann anders aufgebaut sein als das andere. Auch nach dem Eingriff kann sich das Ergebnis durch Narbenbildung oder durch Rückstellkräfte des Knorpels noch verändern, so dass erneut eine Deformierung der Ohrmuschel auftreten kann. Durch einen zweiten operativen Eingriff können die Ergebnisse in solchen Fällen nochmals korrigiert werden.


Nach dem Eingriff

Arbeitsunfähigkeit für 3-4 Tage
Kein Sport und Ohren nicht umknicken für 6 Wochen
(Stabilität muss vorhanden sein)
vorsichtiges Haare waschen


Tipp: Ohrformung ohne Schneiden

Leider kennen die meisten Kollegen diesen Trick nicht. Dieser funktioniert nur wenn die Eltern des Kindes vorausschauend denken und das Neugeborene schnell während den ersten 4-8 Wochen vorstellen. Denn dann kann der Arzt mit Hilfe einer Büroklammer, Gummiummantelung und ein paar Pflaster versuchen das weiche und noch formbare Ohr in eine neue Position zu bringen. Das wird ein paar Wochen durchgeführt bis die Ohrmuschel auch ohne das künstliche Stütz-Gerüst ihre Form hält.

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Aberrometer
Veröffentlicht:
Beschreibung: Mit Hilfe einer Wellenfrontmessung kann mit einem Aberrometer der Abbildungsfehler des menschlichen Auges, sowie weitere Abberationen bestimmt werden, d. h. Abweichungen von der Normwellenfront. Abberationen mindern die Abbildungsqualität.

Während der Aberrometrie erfassen winzige optische Sensoren die reflektierte Wellenfront des in das Auge gesendeten Lichtes. An hand der ermittelten Daten werden die Aberrationen berechnet und in einer Wellenkarte eingetragen. Mit Hilfe der Wellenkarte ist es mit einer speziellen Lasik (aberrometriegesteuert, auch wellefrontgeführt) möglich, gezielt die fehlerverursachenden Bereiche auf der Hornhaut zu lasern.

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